Vivian Jackson, bekannt als Yabbi You, ist am 12. Januar 2010 an einem Aneurysma in seinem Gehirn gestorben. Die Roots Reggae Legende wurde leider nur 64 Jahre alt. Mit seiner Band The Prophets, als Solo Sänger und Produzent hatte er in den 70er Jahren seine Hochzeit und mit Hits wie "Jesus Dread" läuft er bis heute in den Tanzhallen auf der ganzen Welt. In Gedenken an einen hervorragenden Musiker - Ruhe in Frieden Yabbi You!
hat mich persönlich sehr geprägt,sein album jesus dread hat mich als teenager den reggae lieben gelernt.....
es wurde ja schon letztens offenbar im tune des tages vor eben drei tagen(?)
danke firetime für diesen Hinweis hier nochmal.
auch für mich ist das von Blood & Fire zusammengestellte Album "Yabby You - Jesus Dread, 72 -77" ein absoluter Meilenstein zumindest in der nachträglich veröffentlichten Rootsreggae-Musik.
Yabby U gehörte zu den ersten Reggae Artists, die ich in den frühen 80ern hörte, der mich in meinem "reggae- dasein" massgeblich beeinflusst hat und dessen songs ich bis heute sehr liebe... Für mich einer der bedeutendsten und charismatischsten sänger und produzenten der reggaemusik überhaupt...rip
irie miah R-P.de User
16.01.2010 20:53
Sehr traurig. Ich kann mich hier nur voll und ganz meinem Vorposter anschließen. Yabby U Songs haben eine ganz tiefe Spur in meinem Herzen hinterlassen und sind von absolut orgineller Dichte und Substanz und gehören für immer zu den Besten des Reggae.
Vivian Jackson, bekannt als Yabbi You, ist am 12. Januar 2010 an einem Aneurysma in seinem Gehirn gestorben. Die Roots Reggae Legende wurde leider nur 64 Jahre alt. Mit seiner Band The Prophets, als Solo Sänger und Produzent hatte er in den 70er Jahren seine Hochzeit und mit Hits wie "Jesus Dread" läuft er bis heute in den Tanzhallen auf der ganzen Welt. In Gedenken an einen hervorragenden Musiker - Ruhe in Frieden Yabbi You!
hat mich persönlich sehr geprägt,sein album jesus dread hat mich als teenager den reggae lieben gelernt.....
VERDAMMT!
papa jason hat geschrieben:
Für mich einer der bedeutendsten und charismatischsten sänger und produzenten der reggaemusik überhaupt...rip