soooooooo
was es erst einmal zu sagen gibt ist ein fettes dankeschön, an alle die da waren und damit die veranstaltung unterstützt haben!!!!
und gratulation nach bonn.
ein zweites big up an die teilnahmer, die
alle ausnahmslos ihr bestes gegeben haben!
und auf jeden fall danke an meine crew, die es möglich gemacht hat, dass diese veranstaltung ohne pannen abgelaufen ist!!
Es sind nicht alle von denen hier im forum, deshalb möchte ich hier nur ganz besonders u-tek, rockiy, colin, ohzee und natürlich yvone und die mädels hervorheben. ganz groß!!!!
und jetzt zu euch: die veranstaltung war nicht schlecht besucht, es waren zwischen 200 und 300 zahlende gäste da. aber wie bereits erwähnt waren es glaub ich 90% auswertige, viele clashheads, die teilweise bis zu 5std autofahrt auf sich genommen haben!!wo zum teufel war münster??
zum clash:
meiner meinung nach ein sehr interessanter, vom level her guter und vom format her sehr entspannter clash.
mich hat vorallem culturerock positiv überrascht! sehr massive, fette tunes! svb aber einfach speech und entertainment-mässig weiter vorne....
massaya hat mir auch gut gefallen, tunewise deep, ist aber meiner meinung nach nicht selbsbewusst genug aufgetreten.
| Zitat: |
| soundvibration war halt mehr dancehall und culture rock ging mehr richtung roots, ich hatte etwas das gefühl, dass es am ende mehr nach musikrichtung ging als nach "bester tune". |
diese aussage würde ich so nicht unterschreiben. natürlich kommen zwei mitt-dreißiger mit langen dreadlocks "rootsiger" rüber, als ein haufen mittzwanziger im funeral dress. aber ein clash wird in der "kings class" entschieden und das ist numal foundation. deshalb lief im dub fe dub ja auch nur foundation, obwohl das ja keine regel besagt........
ansonsten sind oldscool deejays wie shabba ranks, ninja man und bounty killer natürlich sehr beliebt.
ich persönlich fand es toll, dass der ganze clash ohne die neusten hype-tunes auskam, was ich oft eher nervig finde.
mehr dancehall oder roots auf der einen oder anderen seite habe ich so nicht wargenommen.
und jetzt zu dem, was mir besonders auf dem herzen liegt, die kritik-punkte:
man sagt ein clash host kann kein lob bekommen, denn wenn er gut ist, ist er überhaupt nicht aufgefallen. er hat einen extrem undankbaren job. ich finde b-tuff hat den job im ramen seiner erfahrung wirklich gut gemacht. er hätte sich manchmal kürzer fassen können, aber er hatte die lage meisten im griff!! bis auf:
die letzte abstimmung.
ich entschuldige mich bei allen für das große chaos beim abschließenden voting. wer mich kennt weiß, dass ich die veranstaltung akribisch bis ins letzte geplant habe, nur eines habe ich nicht eingeplant, dass es so sticky wird!!!
es war von oben (von vier neutralen leuten) weder durch hand-heben, noch durch splitten der crowd zu erkennen, wer vorne lag! b-tuff hätte sofort danach hart bleiben müssen und einen letzten tune ankündigen müssen, was aber echt nicht einfach ist, wenn sich einer bereits für den sieger hält. hinzu kam, dass das programm von svb abgestürzt ist und sie einige zeit gar nicht in der lage gewesen wären, einen final tune zu spielen.
aber letztendlich haben sie ihren sieg mit dem final tune untermauern können und waren so verdienter sieger!!
fazit:
ich will mir nicht unnötig auf die schulter klopfen, aber ich denke für den einstand als clash-promoter, war das ein gelungenes ding! im gespräch mit meinen leuten bin ich zu dem schluß gekommen, dass es auf jeden fall eine neu-auflage des "build them a coffin" clash geben wird, ob mit oder ohne titel-verteidgung, allerdings höchstwarscheinlich nicht in münster.
nochmal danke an alle die das ding supportet haben, audio und videomaterial gibts in kürze.