Bei Big Youth fällt mir ja immer wieder ein ganz großes Ärgernis ein. Vor langer, langer Zeit hatten wir ihn für den Rub-A-Dub Club im Triptychon gebucht. Hat leider nicht stattgefunden, weil der deutsche Promoter sich ausm Staub gemacht hat, ohne Nightliner etc. zu bezahlen. So is der Bus dann nach dem 2ten Gig schon nicht mehr weitergefahren und Big Youth enttäuscht nach Hause geflogen.
Obendrein sind wir für diesen Live-Auftritt auch noch beim plakatieren erwischt worden, und mussten neben den xtra-Werbekosten auch noch 2x 180,- DM bezahlen..
Übrigens feiert Ghana heute zum 53. Mal seine Unabhängigkeit!
Es war ein bewegender Moment für einen ganzen Kontinent. Auch außerhalb Afrikas waren am 6. März 1957 viele Menschen voller Hoffnung: Mit Ghana war die erste europäische Kolonie südlich der Sahara unabhängig. Mit dem Hissen der rot-gelb-grünen Fahne mit dem schwarzen Stern begann der Aufbruch Afrikas in die politische Unabhängigkeit.
Daher diesen revolutionären Song vom ghanaischen Sänger Rocky Dawuni:
Jetzt bin ich doch tatsächlich ein paar Minuten zu spät. Hab zu lange nach meinen favorisierten Songs auf tube gesucht für das heutige....ähhh...gestrige Thema: Internationaler Frauentag! eingeführt im Jahre 1921.
Die ursprünglichen Ziele des Aktionstages waren das Wahlrecht, die Lohnangleichung für Frauen, die die gleiche Arbeit wie Männer leisteten, Arbeitsschutzgesetze und die Einführung des Acht-Stunden-Tages. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges änderte sich der Charakter des Datums von einem reinen Kampftag für die Rechte der Frau, hin zu einem allgemeinen Festtag, der auf Diskriminierungen hinwies.
Eigentlich hatte ich hier nach Shaggy´s Strength of a woman gesucht oder auch Gift of Life von Richie Stephens. Nu isses dieser song, der auch grad beim clash im Rennen ist...
ich will auch wieder nen Bulli
und zwar den auf dem Bild...
=Nilo82= Exklusiv-Mitglied
Alter: 29 Anmeldedatum: 21.07.2005 Beiträge: 1405 Ort: MS Kronenburg
10.03.2010 13:52
Heute 1876: Alexander Graham Bell und sein Assistent Thomas Watson führen ein erstes Telefongespräch: „Mr. Watson, kommen Sie her, ich möchte Sie sehen.“
Endlich mal Gelegenheit diesen Tune zu spielen:
Am 11. März 1955 wird die großartige Nina Hagen als Catharina Hagen sowie als Tochter der Schauspielerin Eva-Maria Hagen und des Drehbuchautors Hans Oliva-Hagen im Ostteil von Berlin geboren. Hagens Stiefvater ist der Liedermacher Wolf Biermann.
Und da es von der Frau mit der 3-Oktaven-Stimme auch Reggae-esque Musik gibt, bietet sich die doch als Tune des Tages an. Hier ist Ninas "African Reggae".
Einmal mit Bildershow - nebenbei auch ein nicer Ganja-Tune:
Der Song schlug damals übrigens hohe Wellen: zum einen, weil Radiosender nicht Werbung für Coke machen wollten, zum anderen, weil es im Text um Alkohol und Prostitution geht.
Das die Hitsingle dann auch noch ein Plagiat von Lord Invader war und es zu mehreren Prozessen kam (in dessem Verlauf der gute Mann einen für die damalige Zeit wahnsinnig hohen Schadensersatz erhielt) setzte dem ganzen die Krone auf. Wer mehr lesen möchte, kann mal den Wiki Artikel anschauen..
Doch zurück zum eigentlichen Thema: ohne das heute zu feiernde Jubiläum hätte es auch wohl nicht diesen Tune gegeben :
Gut aufgepasst, mein Großer! Tatsächlich ist schon an anderer Stelle darauf hingewiesen worden, dass die Version der Andrews Sisters nicht das Original darstellt. Damit ist Deine Aussage immerhin nicht unrichtig.
Mit dem sogenannten "Salzmarsch" machte Mahatma Gandhi auf die Ungerechtigkeit des britischen Salzmonopols in Indien aufmerksam. Auf die friedlichen Aktionen antworteten die Briten mit Gewalt.
Am 12. März 1930 hatte sich Mahatma Gandhi mit einer Schar von Mitstreitern aus seinem Ashram auf den rund 200 Meilen langen Weg zum Meer gemacht. 24 Tage sollte dieser "Salzmarsch" dauern, dem sich unterwegs mehrere tausend Männer und Frauen aus ganz Indien anschlossen.
Ein Machtbeweis, der mehr als nur symbolischen Wert hatte. Dass die britische Kolonialregierung die Förderung und den Verkauf von Salz monopolisiert hatte, traf besonders die arme Landbevölkerung, die wegen der körperlichen Arbeit unter sengender Sonne den höchsten Salzbedarf hatte.