|
Autor |
Nachricht |
 |
Junior Klapp Goodvibez Soundmashine

Alter: 31 Anmeldedatum: 20.05.2005 Beiträge: 382 Ort: Münster
|
23.07.2009 15:43
|
Ich finde es sollte in keinem Reggae Forum fehlen oder untergehen. HEUTE vor 117 Jahren erblickte SEINE MAJESTÄT HAILE SELASSIE I das Licht der Welt...
So mi jus waan say give thanx and praise and lift jah name up high.
|
|
|
|
| |
uwegroover R-P.de User

Alter: 52 Anmeldedatum: 08.07.2005 Beiträge: 1473 Ort: muenster
|
23.07.2009 16:38
|
Right!
Until the philosophy which hold one race superior
And another
Inferior
Is finally
And permanently
Discredited
And abandoned -
Everywhere is war -
Me say war.
That until there no longer
First class and second class citizens of any nation
Until the colour of a man's skin
Is of no more significance than the colour of his eyes -
Me say war.
That until the basic human rights
Are equally guaranteed to all,
Without regard to race -
Dis a war.
That until that day
The dream of lasting peace,
World citizenship
Rule of international morality
Will remain in but a fleeting illusion to be pursued,
But never attained -
Now everywhere is war - war.
And until the ignoble and unhappy regimes
that hold our brothers in Angola,
In Mozambique,
South Africa
Sub-human bondage
Have been toppled,
Utterly destroyed -
Well, everywhere is war -
Me say war.
And until that day,
The African continent
Will not know peace,
We Africans will fight - we find it necessary -
And we know we shall win
As we are confident
In the victory
Aus "War", Song Bob Marleys , basierend auf einer Rede Haile Selassies vor den Vereinten Nationen.
Wortlaut der Rede vom 6.10.63
uwe
|
|
|
|
| |
schappi Ba Ba Boom Sound Reggaefuchs

Alter: 38 Anmeldedatum: 26.05.2005 Beiträge: 1030 Ort: Daheim
|
23.07.2009 17:34
|
Und ich finde es sollte in dem Zusammenhang erwähnt werden, das Selassie sich selbst auf die biblische Abstammungslinie des ersten äthiopischen Kaisers Menelik I. berief, der ein Nachkomme des israelitischen Königs Salomo gewesen sein soll - ohne dass er tatsächlich mit dem Herrschergeschlecht der Menelik verwandt gewesen wäre. Wegen dieser Abstammung wird er von den Rastas als zurückgekehrter Messias gesehen und vergöttert. Einer simplen Lüge also der eine ganze Bewegung hinterherläuft weil sie es auch nicht anders haben will. Schließlich sollten sich Marcus Garveys Prophezeiungen ja auch erfüllen... Das dieser "König der Könige" hauptsächlich Diktator war scheint dabei auch nicht weiter zu stören.
Sorry, aber ich kann dem ganzen Rastafari-Nachgeplapper nix abgewinnen.
|
|
|
|
| |
Niklas R-P.de User

Alter: 23 Anmeldedatum: 09.08.2006 Beiträge: 451 Ort: Nottuln
|
23.07.2009 17:59
|
Setz ich mal meine Unterschrift drunter.
|
|
|
|
| |
=Nilo82= Exklusiv-Mitglied

Alter: 29 Anmeldedatum: 21.07.2005 Beiträge: 1411 Ort: MS Kronenburg
|
23.07.2009 18:05
|
Hey, jetzt wirds kontrovers
Selassie ist definitiv ein Thema, welches mehr als eine Dimension hat.
Der Mann war kein afrikanischer Ghandi und schon gar kein Messias. Er war vielmehr ein sehr autoritärer Herrscher/Diktator mit teilweise feudalen Ansichten.
Andererseits hat er auch Reformen in einer in vielen Teilen erstarrten Gesellschaft eingeführt und war so etwas wie eine afrikanische Integrationsfigur - schon allein deshalb, weil er einer der wenigen von der westlichen Welt akzeptierten afrikanischen Staatsoberhäupter war.
Die Gründe dafür, dass er für die Rastas so eine enorme Bedeutung hat, sind wohl aber eher in der sozialen/ politischen/ kulturellen Ordnung Jamaikas der damaligen Zeit zu suchen als in der Person Selassies selber. Es gilt daher zu trennen zwischen Rasta-Personenkult und der historischen Figur! Beides ist ungeheuer vielschichtig und ohne dezidierte Hintergrundinfos kaum bis nicht zu überschauen.
Vielleicht sollte man sich schon deshalb mit Pauschalaussagen zurückhalten..
|
|
 ..as long as it's rum day I ain't go no'way! |
| |
|
| |

|
24.07.2009 12:27
|
| Zitat: | | Und ich finde es sollte in dem Zusammenhang erwähnt werden, das Selassie sich selbst auf die biblische Abstammungslinie des ersten äthiopischen Kaisers Menelik I. berief, der ein Nachkomme des israelitischen Königs Salomo gewesen sein soll - ohne dass er tatsächlich mit dem Herrschergeschlecht der Menelik verwandt gewesen wäre. |
Dem sei hier widersprochen, denn es schein als sei er tatsächlich mit besagtem Herrschergeschlecht verwandt gewesen: He inherited his imperial blood through his paternal grandmother, Princess Tenagnework Sahle Selassie, who was an aunt of Emperor Menelik II, and as such asserted direct descent from Makeda, the Queen of Sheba, and King Solomon of ancient Israel. (vgl. Shinn, David Hamilton and Ofcansky, Thomas P. Historical Dictionary of Ethiopia. 2004, page 265.)
Es ist natürlich fragwürdig, ob die Dynastie der Salomoniden in Äthiopien über fast 3000 Jahre lückenlos zurückverfolgt werden kann, dennoch versucht der äthiopische Historiker Taddesse Tamrat dies zu tun (man muss leider jeden Herrscher auf Vorgänger und Nachfolger prüfen) und sieht die einzige Unterbrechung in der Zagwe Dynastie die aber durch eine Heirat mit der salomonischen vereint wurde. (siehe:http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kaiser_von_%C3%84thiopien)
Fragwürdiger ist sicherlic, wie man die Geschehnisse der begründung der Salomoniden Dynastie im Kebra Nagast historisch belegen kann auf das sich letztlich auch die äthiopisch koptisch-orthodoxe Kirche beruft.
Die Ambiguität der Rastafari Bewegung zeigt sich sicherlich in tausenden Auswüchsen. So der abneigung des Christentums vs. der Verehrung eines christlichen Kaisers als Gott (vgl. Jesus , der könig der Juden vs. die Juden als Mörder von Gottes Sohn..)
Bevor ich jetzt in einen Religionswissenschaftlichen Diskurs abdrifte mach ich hier Stopp! Die Ambiguität des Staatsmannes Haile Selassie ist mir durchaus bewusst. Es stehen natürlich viele Punkte zur Diskussion wie z.B. Starke Herrschaft eines Dirktators vs. failing State wie Somalia oder Irak nach Saddam in denen sich die Clangesellschaften gegenseitig zerfleischen. Man muss eben alles in Relation und aus verschiedenen perspektiven betrachten.
...vielleicht relativiert das auch Dein Urteil von Nachgeplapper hin zur relativierten Auseinandersetzung..
Wenigstens den kleinsten gemeinsamen Nenner kann man ja anerkennen. Ohne H.I.M. und die Bewegung die in JA entstand hätten Coxsone und Count Ossie nie Rhythm n Blues un Binghi zu Reggae fusioniert. Give Thanx!
|
|
|
|
| |
=Nilo82= Exklusiv-Mitglied

Alter: 29 Anmeldedatum: 21.07.2005 Beiträge: 1411 Ort: MS Kronenburg
|
24.07.2009 13:56
|
| Junior Klapp hat geschrieben: | | Wenigstens den kleinsten gemeinsamen Nenner kann man ja anerkennen. Ohne H.I.M. und die Bewegung die in JA entstand hätten Coxsone und Count Ossie nie Rhythm n Blues un Binghi zu Reggae fusioniert. Give Thanx! |
Das glaube ich kaum.
Die Entwicklung vom R&B zum Blue Beat und kurz darauf zum Ska war beinahe schon unabdingbar, da der R&B ein Importprodukt aus den USA war und dort schließlich aus der Mode kam. Stattdessen war in den Staaten plötzlich Rock & Roll angesagt, was (wie die Sounds auf Jamaika feststellen mussten) die Inselbewohner nicht mochten: "di well run dry.."
Um weiterhin R&B spielen zu können fingen die großen Soundbetreiber an, selber Platten aufzunehmen. Und da die einheimischen Musiker natürlich auch karibische Einflüssen wie z.B. Mento hatten, floß dies selbstverständlich in die (neue) Musik mit ein. Klar, Rasta war auch einer dieser Einflüsse, aber bei weitem nicht der einzige.
In der Ska/ Rocksteady Ära finden sich auch noch nicht soo viele Tunes, die wirklich Rasta sind - wenn, dann werden eher generelle Bibel-Themen angesprochen.
Es ist übrigens geradezu bezeichnend, dass die ersten musikalische "Fusionstrack" mit Count Ossie (übrigens Prince Buster und nicht Coxsone Produktionen) inhaltlich "belanglose" 08/15 Liebeslieder waren (Oh Carolina).
Die "Big 3" waren auch allesamt keine Rastas: Coxsone war wohl noch am ehesten Symphatisant, Reid hat Rasta förmlich gehasst und Buster war Moslem.
Ok, soviel dazu.. Junior, ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel, dass ich jetzt so viel zu einem so kurzen Stück aus Deinem Text geschrieben habe, mir gings jetzt auch nur um die "Anfangszeit". Dass spätestens ab 1970 der Rasta Einfluß groß geworden ist, versteht sich von selbst..
|
|
 ..as long as it's rum day I ain't go no'way! |
| |
|
| |

|
24.07.2009 14:15
|
Die geschichte ist mir so wie dargelegt bekannt
...dennoch wär ohne count ossies mystic revelation (kumina und burru, binghi gabs ja auch noch nich) und die fusion mit bestehenden musiken nicht der meditative, rasta überprägte roots reggae der 70er entstanden (welcher derzeit als einzige musik auf ja überlebt hat), oder sehe ich das falsch (ich kram grad in meinem stübchen, nich im netz oder im bratfisch). die produzenten der zeit haben sich, soweit ich weiss, auch weniger von eigenen bekenntnissen, als mehr von dem bedarf des volkes leiten lassen, wodurch die sich schließlich profit versprachen.. Ich kanns leider grad nicht belegen, aber das erste zusammenspiel bezog sich glaub ich auf ne tanzveranstaltung von coxsones sound zu der er die mystic revelation geladen hatte mitzuspielen, nicht ne konkrete aufnahme. stell deine infos auf jeden fall nicht in frage..
aber wir wollen ja auch nicht vom thema abweichen (und ich muss zurück zu meiner hausarbeit)
big up
|
|
|
|
| |
uwegroover R-P.de User

|
25.07.2009 14:39
|
auf eine solche Auseinandersetzung hatte ich gehofft, sehr schön, dass es jetzt dazu hier kommt.
ich selber weiss wenig über wissenschaftliche HIntergründe, finde die Person Haile Selassies rein intuitiv sehr beeindruckend(ohne ihm als Gott zu huldigen, was nicht mal alle Rastas auf JA tun).
und um diesem rein emotionalen Eindruck mal etwas mehr hinzuzufügen, hatte ich den Wortlaut der beiden UN-Reden des äthiopischen Kaisers recherchiert (die erste hielt er 1936 aufgrund des Giftgasangriffs Mussolinis in Genf).
Beide Reden zeugen von einem hochgebildetem Staatsmann auf der Höhe seiner Zeit.
uwe
|
|
|
|
| |
Mo Fiyah Goldvibes-Records

|
27.07.2009 11:15
|
no long talking,
JAH is everything and everything is JAH!!!
dazu muß man nicht einem ''herrschergeschlecht'' (ekelhaftes wort  ) entstammen .... MEINER meinung nach totale überbewertung.
NO DIFFERENCE - ONE!!!!
fühlt euch geliebt - denn das seid ihr ... ALLE.
|
|
|
|
| |
uwegroover R-P.de User

|
28.07.2009 16:16
|
Mo bringts auf den Punkt.
das ist das Gottesverständnis Rastas.
Dass einige Orden auf Jamaika und möglicherweise anderswo HIM als Gott verehren, sehe ich auch nicht als allgemeingültig an.
Allerdings finde ich auch die Verteufelung seiner Person fehl am Platze.
Uwe
|
|
|
|
| |
Firetime R-P.de User

|
13.06.2010 07:06
|
"EDUCATION and the quest for knowledge only stops at the
grave"
"A soul without christ is like a ship without a rudder"
"THE TEMPLE of the Most High begins with the human body which houses our life, the essence of our existene. Africans are in bondage today because they aproach spirituality through religion provided by foreign invaders and conquerors. We must stop confusing religion and spirituality. Religion is a set of rules, regulations and rituals created by humans, wich were supposed to help people to grow spiritually. Due to human imperfection religion has become corrupt, political, divisive, and a tool for power struggle. SPIRITUALITY is not theology or ideology. It is simple a way of life, pure and original as it was given by the Most High of Creation. Spirituality is a network linking us to the Most High, the universe and to each other.As the essence of our existence, it embodies our culture, true identity, nationhood, and destiny. A people without a nation that they can really call their own is a people without a soul.Africa is our nation and is in spiritual and physical bondage because her leaders are turning to outside forces for solutions to Africa problems when everything Africa needs is within her. When African righteous people come together the world will come together. This is our divine destiny"
haile selassie
EMMANUEL TEACHINGS (emmanuel wird von vielen rastas als highpriest,melchizedec verehrt)
One aim, one destiny, one love, one God. Rightousness exalts the nation, sin bringeth a reproach to the people.Cleanliness is the firest sign of Godliness. This is a kingdom of wrong,a kingdom of Satan master of evel."Christ is in this world but not of it Christ kingdom is one of rightousness, an R. Kingdom. A kingdom of salvation.Jesus salvation stand forever.It carries no price it is free, only a clean hand and a pure heard can enter in Jesus Kingdom.Jesus Kingdom is one of LOVE: he is the foundation of LOVE. it is His spirit, His love ,His light, His right that is in everyone.Whenever you see one you see Jesus...in flesh.One God for US ALL.One God of right ,one God of light in flesh One thing last forever and is salvation,one salvation stand,Jesus Christ,the black Christ salvation: St. John14: when you see one,you see the son, no one go to the Father but by the son: Deuteronomy 28 for the house of Israel : Ezieke l7. Hebrew,7.Jeremiah,8.Daniel,l3.Revelation, 18 come one come all to one unity of redemption,stand at home and abroad.Love hand all laws and all prophets commandments:Love is black man(rightous man) policy,Rastaman policy What is for Caesar give it to Caesar.Caesar is Money: What is for God ,give it to God.God is Love.Do not say away with God in this time.Say away with Caesar and give us God. God come to save,he dont come to destroy,Christ is love let us all love ourselves to have a redemption of repatriation.Redemption draweth nigh. All brutality must stop, deal with flesh equality and justice. Love not the world,neither the things that are in the world.For all that is in the world is the lust of the flesh,the lust of eyes and the pride of life: (1 John Chap.2 ) Love God therfor,for God is love.He that loveth not knoweth not God .If a man hate him brother who he see and say he love Him (God) who he do not see,is aliar: If a man truly love God he will love him brother also God is love ,let us all love in one unity: Father, Mother ,Sons an d Daughters, Brothers and Sisters.
|
|
|
|
| |
uwegroover R-P.de User

|
17.06.2010 11:29
|
ich habe die Zitate oben , vor allem das von Selassie, mal nach für mich wichtigen und wahren Dingen durchforstet, und hier zwei sehr schöne Dinge gefunden:
„.....We must stop confusing religion and spirituality. Religion is a set of rules, regulations and rituals created by humans, wich were supposed to help people to grow spiritually. Due to human imperfection religion has become corrupt, political, divisive, and a tool for power struggle. SPIRITUALITY is not theology or ideology. It is simple a way of life, pure and original as it was given by the Most High of Creation............"
das ist eine Bestätigung der Aussage vieler Rastas: Rasta ist keine Religion. Und ich bin erstaunt, dass diese Aussage auf Selassie zurückgeht, das wußte ich bisher nicht.
Folgendes Zitat ist ebenfalls sehr aktuell, wenn man an die vielen Kriege um Rohstoffe denkt, die sich Afrika von fremden Mächten aufzwingen lässt. Aktuell kommt mir auch die Assoziation zur WM in Afrika: fast alle afrikanischen Teams haben europäische oder südamerikanische Trainer......
"Africa is our nation and is in spiritual and physical bondage because her leaders are turning to outside forces for solutions to Africa problems when everything Africa needs is within her......“
bei Emanuel habe ich vieles nicht beim ersten Durchlesen verstanden, und werde das nochmal genauer checken. aber dies gefällt mir sehr:
„If a man hate him brother who he see and say he love Him (God) who he do not see,is aliar: If a man truly love God he will love him brother also“
|
|
|
|
| |
|