solè R-P.de User

|
28.12.2011 14:51
|
Moin moin liebe Leute!
Erstmal frohe Weihnachten und alles Gute für eine Zeit der Entspannung
dann werd ich jetzt aber versuchen schnell zur Sache zu kommen....Großes Lob an Kunterbunt und Chalwa Sound für den schönen 1.Weihnachtsabend... Die Auswahl an Tunes war großartig und ich habe mich gefreut wieder beste Mukke zu hören. Das bringt mich jedoch an den eigentlichen Punkt meiner Kritik:
Diese krasse Lautstärke, nicht nur das ernsthaft meine Ohren anfangen zu jucken (was durchaus kein gutes Zeichen ist ) sondern auch meiner Meinung nach der Sound dann nicht mehr nice und stimmig klingt. (schätze es waren gut 100dB und mehr..alles ab 85 kann nachhaltige schäden auswirken....) KLar möchte ich die Freunde des "Ohren-smashs" nicht verärgern und zur Verteidigung ist ja jeder so frei sich selbst um gescheiten Ohrenschutz zu kümmern.
Das führt mich dann jedoch zur Frage inwieweit ich es gut finden soll wenn ich um zur feinsten Musik tanzen und feiern zu gehen mir billig Plastik ins Ohr haue was quasi gleichzusetzen ist mit "den sound durch die Tonne zu ziehen" bevor ich ihn anhöre...ne Geil ist das nicht. Und gescheite stöpsel kosten dann auch schon gut Geld... Ich gehe seit ca. 12 Jahren hier in MS zu den Parties und ich muss feststellen das der Trend besonders in den letzen 4-5 Jahren echt voll auf Soundpotenz als auf Soundqualität geht...Klar wars früher auch schon laut, keine Frage und es ist ja auch geil wenne dich in der Musik verlierst, sie quasi einen wärmend und vibrierend umgibt... Aber bitte ohne nachhaltigen schaden Ich bin dann am Weihnachtsabend irgendwann mit nem mellow mood heim gegangen da ich mir schon dachte, geile mukke aber watn sound... Ich hoffe ich habe niemandem mit meinem Kommentar verärgert, denn das wäre nicht meine Absicht gewesen. Lediglich habe ich gedacht ich könnte diese Gedanken in die Runde reichen und sehen was passiert...
Ich wünsche allen eine schöne Zeit und nen guten Rutsch!!!
|
|
Peace & Love in the universe
|
| |
|
| |
old school boy R-P.de User

Alter: 33 Anmeldedatum: 07.08.2006 Beiträge: 227 Ort: Münster Innenstadt
|
28.12.2011 15:26
|
Gerade beim X-Mas Special fand ich die Lautstärke sehr gut abgestimmt und konnte keinen Mangel an der Klangqualität feststellen. Das eine hat mit dem anderen nicht zwangsläufig etwas zu tun!
Grundsätzlich wurde das Thema hier schon mehrfach angesprochen.
Du kannst davon ausgehen, daß die Veranstalter es so einrichten wie sie es haben wollen. Ihr gutes Recht. Die Lautstärke bei einer solchen Veranstaltung zu kritisieren halte ich genauso sinnlos wie z.B. die Selection. Wenn es mir nicht gefällt, geh ich nicht hin.
Es sagt ja auch niemand: "die Lautstärke war so großartig, aber könnt ihr nicht andere Musik spielen."
Wenn ein Besucher ein explizit ausgerufenes Soundsystem-Event aufsucht, weiß er i.d.R. was ihn erwartet. Vielleicht geht er genau deswegen dahin.
Aber: für die Gäste die ahnlungslos da rein rutschen sollten grundsätzlich Öhrstöpsel kostenlos ausliegen! Das ist leider noch nicht überall selbstverständlich.
|
|
|
|
| |
solè R-P.de User

|
28.12.2011 15:51
|
Ja das stimmt da gebe ich dir recht, die meisten die zu einem Soundsystem-Event hingehen wissen worauf sie sich einstellen können. Von daher kann da eigentlich jeder für sich selber sorgen. Kostenlose Ohrstöpsel am Eingang finde ich durchaus gut und hin und wieder gibts die ja auch. Weiter so ! Meinste echt die Gedanke an Lautstärke, Soundqualität und eventuelle Hörschäden sind unnötig bzw sinnlos...ich finde das nicht, ich denke sogar man kann das Thema immer aktuell halten, das sich Technik und Sound ja auch stetig weiter entwickeln ... Und den Vergleich mit Lautstärke und selection finde ich nicht korrekt da doch die Güte eines tunes ja nicht durch die Lautstärke entschieden wird... wobei natürlich Geschmäcker unterschiedlich sind, das ist klar und so machts jeder wie immer wie er es mag....Wie du sagtest das gute Recht des Veranstalters...dennoch bleibe ich dabei, in den letzten Jahren steigt definitiv die Lautstärke deutlich mehr an als die Soundqualität...zumindest aus der Sicht eines ungeschützten Ohr  zu betrachten...Greetz
|
|
Peace & Love in the universe
|
| |
|
| |
old school boy R-P.de User

Alter: 33 Anmeldedatum: 07.08.2006 Beiträge: 227 Ort: Münster Innenstadt
|
28.12.2011 16:06
|
In der Tat halte ich Lautstärke für Geschmacksache und deshalb für nicht besonders diskussionswürdig. Klangqualität ist was völlig anderes, da läßt sich mit Sicherheit fast immer was Verbessern und konstruktiv drüber diskutieren. Erfordert aber Fachwissen und finanzielle Mittel, weshalb ich dieses Thema für zu komplex für eine Forums-Diskussion halte.
Das ging schon häufiger in die Hose (Stichwort: Verkabelung)
|
|
|
|
| |
F-Ranks Chalwa Sound

Alter: 37 Anmeldedatum: 04.09.2005 Beiträge: 482 Ort: Ital Corner
|
28.12.2011 17:20
|
Zum Thema Lautstärke beim X-Mas Special fand auch ich, dass wir eine gute Balance der Lautstärke und zu 90% eine ausgewogene Einstellung hatten. Natürlich gab es dein einen oder anderen Bass-Schub, jedoch aus meiner Sicht noch alles im Rahmen einer heavyweight Soundsystem session.
Da kann ich mich an andere Veranstaltungen in MS erinnern, bei denen Ohrstöpsel zur Pflichtausrüstung gehörten.
Wir wollten zu Weihnachten eine klanggewaltige Roots und Dub Veranstaltung OHNE Ohrstöpselzwang, aus unserer Sicht ist uns das gut gelungen.
(Kleine Ohrstöpsel Empfehlung: Beim Akustiker gibts für 10-15 Euro Standart Modelle, für Musik, Flugzeug, etc..., die sind zumindest um Längen besser als die gelben Dinger aus dem Baumarkt)
Zum Thema Klangqualität fallen mir immer wieder die ganzen neuen Dj Konsolen negativ auf. Klar liegt es an der Qualität der datei, dennoch klingen viele tunes für meine Ohren über eine Clubanlage zu "dünn" und drucklos, zudem hört sich jeder Pull up gleich an. Bei Vinyl gibt es auch grottenschlechte Pressungen, doch gerade Maxis und gute Single Pressungen haben diesen unvergleichlich "dicken" und deepen Sound, der Reggae auszeichnet.
Who feels it knows it!
|
|
|
|
| |
Ras Jah Niz R-P.de User

Alter: 26 Anmeldedatum: 29.12.2006 Beiträge: 845 Ort: MS-Gebäck
|
28.12.2011 17:51
|
Dass es auf Soundsystemveranstaltungen mal durchaus laut werden kann brauch ich ja wohl nicht weiter auszuführen.
Zugegeben, war schon echt sehr laut zwischenzeitlich, aber es kommt auch immer drauf an wo man steht bzw. tanzt. Eigentlich ist das Triptychon groß genug dass man einen guten Platz findet wenn mans nicht so laut mag. Ist halt als Veranstalter auch nicht immer ganz leicht leiser zu machen wenns (fast) alle laut haben wollen. Am Abend selber kam auch jemand zu mir und meinte: "tell de dj the bass is too loud over deh", bevor er dann wieder vors System verschwand.
Da es ja hier um Soundqualitiät vs. Lautstärke geht, lässt sich festhalten dass die Lautstärke dem Rahmen angepasst war. Einzig bei der Soundqualität kann ich (ein Stück weit) zustimmen, da es bei der Live Session ab & an zu Rückkopplungen kam. Bin mir aber recht sicher dass das Kunterbunt inzwischen nachgepegelt hat. Mit inzwischen 6 Wegen sollte das wohl möglich sein!? Heute kann man sich ja dann nochmal davon nochmal überzeugen: Hang Loose mit Kunterbunt, Bare Sound, marshell madders & Nilo
edit: steh übrigens auch überhaupt nicht auf Ohrenstöpsel beim Dance, die ich dieses Mal aber selbst beim letzten Shiloh-Besuch  nicht brauchte... das spricht schon für sich (bzw. fürs Soundsystem bzw. die Einstellung). Nebenbei sei gesagt, laut neuem Hörtest hab ich nach wie vor ein überdurchschnittlich gutes Gehör.
Um dem Thema Soundqualtität vs. Lautstärke ernsthaft gerecht zu werden müsste man hier tatsächlich mal allgemein die Quali der schrecklichen DJ-Consolen und die Tunes der Laptop-DJ-Garde beleuchten.
Zum Thema Soundquali im Trip: Ich war wahrscheinlich schon auf fast 100 Veranstaltungen dort & nirgendswo gefällt mir die Einstellung der normalen Triptychon-Anlage als bei chalwa (merkt man speziell beim Reggae-Bassbereich). Ich denke das spricht über all die Jahre ebenfalls schon für sich & für die Jungs.
|
|
FRESH!!! - Tek a sip of di BEAT JUICE! - every Wednesday ina Amp MS >> RasJahNiz aka Roger Raniz @ soundcloud
Arbeite, als bräuchtest du kein Geld!
Liebe, als habe dir nie Jemand etwas zu Leide getan!
Singe, als ob dir Niemand zuhöre!
Lebe, als sei dies das Paradies auf Erden! |
| |
|
| |
Bushdoctor R-P.de User

|
28.12.2011 18:15
|
Jetzt muss ich aber mal was zu den "schrecklichen DJ-Konsolen" und der "Laptop-DJ-Garde" loswerden. Da ist mir bei einigen zu viel Ideologie im Spiel. Die meisten Tunes, die heute gebaut werden, sind komplett am Computer entstanden und digital verarbeitet worden. Wo soll denn da plötzlich so ein wunderbarer Klang rauskommen, wenn man die digitale Mucke dann in Vinyl presst? Das ist meistens ein Problem der mp3-Qualität, nicht der Konsolen. Die Soundkarten in den neueren Konsolen sind von der Qualität her nicht schlechter, als herkömmliche DJ-CD-Player. Vinyl ist ja toll und damit auflegen macht mehr Spaß als Knöpfe am Computer drücken, aber das da so ne Religion draus gemacht wird, kenne ich nur von hier. Ich war in Jamaika auf ner ganzen Reihe Dances und fast immer haben die Soundsystems dort mit Laptop und Konsole aufgelegt!
|
|
|
|
| |
=Nilo82= Exklusiv-Mitglied

Alter: 29 Anmeldedatum: 21.07.2005 Beiträge: 1462 Ort: MS Kronenburg
|
28.12.2011 18:58
|
Natürlich hängt bei den Digitalisten sehr viel von der Datei-Qualität ab.
Das Problem, was ich sehe, ist folgendes: Ich kann auf einer Festplatte zig Giga- bzw. Terrabyte Musik mitnehmen. Das verführt dazu, das auch zu machen - was an und für sich natürlich nicht schlimm wäre. Nur: welcher DJ/ Sound erwirbt denn 3 Terrabyte Reggae auf legalem Weg? Das meiste kann sich jeder Depp via Google und den 1-Click Hostern runterladen. Dann hat man hinterher zwar einen Riesenhaufen Musik, aber die (Klang)Qualität wird vermutlich sehr weit auseinanderliegen.
Genau diese Abstimmung wäre aber eigentlich die Aufgabe eines guten Selectors. Und selecten braucht man auch nicht mehr, man hat ja alles und zur Not kommt dann nach 8 Sekunden der nächste Tune. Sowas gut zu machen kann vielleicht ein Ingo von PowPow, aber nicht der 08/15 "Ich kauf ne Konsole und sauge 3 Terrabyte und schon bin ich der krasse DJ" Typ.
Von daher: Konsole, kein Problem - man muss aber damit umgehen können und bereit sein, seine Arbeistweise danach auszurichten.
Wer sowieso eher ältere Sachen hört oder auflegen möchte: ja, es gibt sehr viel im Netzt (legal oder illegal), aber das sind in den allerseltensten Fällen gut ins digitale Format übertragene Mastertapes, sondern meist Vinylrips. Und da hört man einfach -im Vergleich zur Platte- den herben Qualiverlust.
Das allerdings auf der Vinylistenseite viel Herzblut dahintersteckt welche bei manchen zur Ideologie ausgeartet ist: geschenkt
|
|
 »Der Sound ist zurzeit so schlimm, dass er nur noch besser werden kann.« Busy Signal |
| |
|
| |
Ras Jah Niz R-P.de User

|
28.12.2011 19:03
|
- Ideologie mal außen vor -
Hab ja auch "schrecklichen" gesagt
Bin ja - wie einige vielleicht wissen - selbst im Besitz einer Konsole & kann es daher zurecht relativ kritisch beäugen. So toll die Dinger als Komplettlösung auch sind, qualitativ können sie einfach nicht Platten mithalten. Das hat gar nicht mal so wie viel mit der Konsole an sich zu tun, sondern mit dem Medium selber (bei CD & bei standardmäßigen Mp3s ist einfach bei 44,1 kHz bzw. bei 48 khZ Schluss, wav's schaffen tatsächlich 96 kHz bei 24 bit - theoretisch also top, nur leider nicht verlustfrei). Das einzigst gängige verlust- & kompressionsfreie Aufnahmeformat, das ich kenne ist FLAC, was leider noch kaum genutzt wird, da es bis dato quasi nicht wirklich kompatibel zu den Konsolen & Mischprogrammen ist. Über die Klangcharakteristik der vereinfacht gesagt "kalten" Konsolen brauchen wir da auch noch nicht mal reden...
Wo beispielsweise wunderbarer Klang aus digitaler Mucke rauskommt, ist, wenn man die Mucke noch durch bestimmte analoge Geräte laufen lässt, die dann diese "Wärme" erzeugen. Von rein analog produzieren Sachen mal ganz abgesehen. Warum sonst haben die modernen DJ-Konsolen & Produktionsprogramme EQ-Einstellungen, die 1:1 den analogen Größen der 70er, etc. nachempfunden wurden & die dann der Einfachkeit halber auch genauso heißen, weil sie eben genau dieses Klangverhalten nachahmen?!
Also, unabhängig von Ideologien - long lives the vinyl!! Hat ja schließlich auch die CD überlebt, nicht nur aufgrund der Ideologie, sondern vor Allem wegen der Qualität & Langlebigkeit.
Freu mich somit über jeden einzelnen, der weiterhin das schwarze Gold bewegt & zu schätzen weiß!
Bin auch sehr verärgert darüber ausgerechnet aus der Generation zu kommen, der man den Bären aufgebunden hat CDs wären qualitativ besser & vor allem langlebiger. Und, JA ist heutzutage fast nur noch nen Vergleich wert wenns um Peinlichkeiten geht - meine Meinung. Nichtsdestotrotz, werd auch weiter mit bestmöglicher Quali über die bestmögliche Konsole auflegen, aber auch immer wissen dass die iriginal DJs mir da klanglich einfach noch nen kleines aber feines Quäntchen voraus sind (bei optimaler analoger Technik & Pressung versteht sich).
edit:
@ Nilo: WORD!
Zuletzt bearbeitet von Ras Jah Niz am 28.12.2011 19:06, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
FRESH!!! - Tek a sip of di BEAT JUICE! - every Wednesday ina Amp MS >> RasJahNiz aka Roger Raniz @ soundcloud
| |
|
| |
=Nilo82= Exklusiv-Mitglied

Alter: 29 Anmeldedatum: 21.07.2005 Beiträge: 1462 Ort: MS Kronenburg
|
28.12.2011 19:05
|
Nachtrag: in der aktuellen Riddim wurde auch dazu Stellung genommen. Der Tenor (es ging um Dancehall-zelte wie aufm Summerjam) war wie folgt: Zig Sounds, alle haben Digitale Konsolen/Laptops am Start und könnten theoretisch alles spielen. Am Ende spielen aber alle die gleichen Sachen, die eben gerade die Tophits sind. Die individuelle Note, die die DJs früher beim Kaufen der Produkte (egal welches Format) zwangsläufig eingebracht haben (da man nicht alles kaufen konnte), ist heute -da jeder alles immer und überall verfügbar hat- leider nicht mehr so da.
|
|
 »Der Sound ist zurzeit so schlimm, dass er nur noch besser werden kann.« Busy Signal |
| |
|
| |
Ras Jah Niz R-P.de User

|
28.12.2011 19:09
|
WORD WORD WORD ! ! !
Du weißt schon dass damit grad das Verlangen auf ne Bomben-Vinyl-Selection heut Abend rapide ansteigt!?
Aber bei dir brauch ich mir ja keine Sorgen machen... 
|
|
| |
|
| |
U-Tek Supertuff Sound

Alter: 29 Anmeldedatum: 22.05.2005 Beiträge: 1823 Ort: Münster/ Supertuff headquarter
|
28.12.2011 20:26
|
So sehr ich Franks Meinung sonst schätze, aber die ist mal echt zu pauschal. Zwischen DJ-Konsolen gibt es selbstverständlich riesige Unterschiede, was den Klang angeht. Ebenso gibt es grausame Nadelsysteme, DJ-Mischer etc. Letztlich wird eine Mp3 aber nicht dadurch im Klang besser, dass der Umweg über die CD genommen wird.
Diese Provokationen von wegen "Laptop-DJ" finde ich genauso affig wie die Tatsache, dass ich vor nicht langer Zeit mal belächelt wurde, weil ich auf nem Auswärtsgig Platten mit hatte. Da galt ich scheinbar direkt als westfälischer Hinterwäldler...Total albern aus dem MEDIUM (dem Vermittler zwischen Musik und Hörer) so ein Politikum zu machen. Zeitverschwendung, für mich geht es als DJ um die Menschen und die Musik.
Das Problem sind vielmehr die häufig schlechte Ausgangsqualität (sowohl klanglich als auch musikalisch) von Releases. Heutzutage ist vieles nicht wirklich Reif für einen Release, wird aber trotzdem rausgehauen, weil die Hürde dies zu tun so niedrig geworden ist. Aufs Vinyl haben es häufiger nur die Rosinen geschafft (wobei da auch immer viele Schrott bei war), weil die Anfangsinvestition sehr groß war. Heutzutage wird es dann einfach schnell zum Download angeboten. So eine gewisse Fast-Food-Kultur kann man da schon beklagen.
Liegt halt am Selector das zu tun, was er dem Namen nach tun soll: (Aus-) Selektieren. Es gibt immernoch MASSEN an sehr guten Releases und großartigen Artists aus Jamaica. Diese Verweigerungshaltung gegenüber Neuem geht da mit der Vinyl-Orthodoxie leider oft einher.
Übrigens ist es eine ziemlich koloniale Haltung zu sagen, "Danke für eurer kulturelles Vermächtnis, aber wir machen jetzt den besseren Reggae, bleibt doch, wo unser Zucker wächst". In Jamaica wird leider häufig sehr einfachen Mitteln produziert und nicht mit High-End Equipment für Hunderttausende Euros. Dennoch findet man auf Jamaica eine faszinierende Verwobenheit von Musik und "Alltagskultur" sowie eine Leidenschaft für, Freude durch und Liebe für Musik vor, die man hier echt nur ansatzweise sehen kann. In jedem Dorf gibt es kleine Youths, die mit ihren Skills so manch einen Selector hier ins Schwitzen bringen würden.
Ich habe immer gerne und viel Platten gekauft. Aber die Entscheidung wurde garnicht durch mich getroffen, 90% der Top-Tunes kommen auf Vinyl garnicht mehr raus. Sich mit 10% zu begnügen (die dann auch noch mit Monaten Delay rauskommen), war für mich nicht eine Sekunde ein Thema.
Pragmatismus schlägt hier ideologische Zwänge.. Natürlich würde ich auch gerne Waves kaufen oder zumindest gerne bei allen Mp3s vorher wissen, was sie schon alles hinter sich haben..Ansetzen muss man daher vielmehr bei einem geregelten Verkauf von digitaler Musik mit einer einhergehenden Qualitätskontrolle.
Zuletzt bearbeitet von U-Tek am 28.12.2011 21:36, insgesamt 3-mal bearbeitet
|
|
LION PAW-Münster's BIG BAD 2nd Saturday @ Triptychon
11.05. Nachtgallerie/Dortmund - ls. I&I + Bumpermovement
12.05. Triptychon/Münster ls. Silly Walks (Warmup: Splintercell)
18.05. HJC: Feel Like Jumping
19.05. Rosenheim ls. Righteous Riddims
https://www.facebook.com/SupertuffSound
"Some find pleasure in spoiling a good thing" - Tarrus Riley |
| |
|
| |
culturegreen R-P.de User

|
28.12.2011 21:12
|
ites
um mal beim thema zu bleiben....
ich finde diese discussion für mich als sehr konstruktiv...
vor ca. 7 jahren haben bibbs und ich uns dazu entschlossen ein echtes schwergewichtiges soundsystem zum bauen....türlich weil wir von dem vibe unde der wucht großer sounds umgehauen wurden....und wir dieses authemntische auftreten gerne auch zu unserem machen wollten...
nun aber zur quali...
also sole du bist der erste der sich über die lautstärke aufregt was die X-mas session angeht...leute wie dich gibt es immer und wird es immer geben....is ja auch ok...denn is ja geschmack ne..
aber vergleich mal bitte den unseren sound mit den meisten club-anlagen da wirst du ganz schnell wieder bei uns stehen...BASS TUT NICHT WEH aber die höhen schon und sooo manches topteil is da eifach dann auch zu laut...gearde auch im triptychon steh ich auf vielen partys und habe wenn ich gehe ohrenweh und ein pfiepen drauf....
ich bin auch ein absoluter vinyl junk und finde mp3 türlich auch mist.....
kann aber u-tec in vielen punkten recht geben...
leider ist aber sooo:::::DAS ERST DURCH MP3 die VINYL-PRODUCTION den bach runter geht....und das ist FAKT.....
und ich wette da meine anlage drauf das die meisten mp3-djs ihre muke auch viel klauen.....und das is im vinyl nicht sooo....
jeder kann alles und will alles das macht dann schon viel kaputt..
aber es wird immer freaks geben....und was echtes hält sich auch länger....
würde mich aber dennoch über kritik zum kunterbunt sound ....
bless
|
|
|
|
| |
U-Tek Supertuff Sound

Alter: 29 Anmeldedatum: 22.05.2005 Beiträge: 1823 Ort: Münster/ Supertuff headquarter
|
29.12.2011 13:32
|
| culturegreen hat geschrieben: |
leider ist aber sooo:::::DAS ERST DURCH MP3 die VINYL-PRODUCTION den bach runter geht....und das ist FAKT.....
|
Das ist zweifellos so..!
|
|
LION PAW-Münster's BIG BAD 2nd Saturday @ Triptychon
11.05. Nachtgallerie/Dortmund - ls. I&I + Bumpermovement
12.05. Triptychon/Münster ls. Silly Walks (Warmup: Splintercell)
18.05. HJC: Feel Like Jumping
19.05. Rosenheim ls. Righteous Riddims
https://www.facebook.com/SupertuffSound
"Some find pleasure in spoiling a good thing" - Tarrus Riley |
| |
|
| |
schappi Ba Ba Boom Sound Reggaefuchs

Alter: 38 Anmeldedatum: 26.05.2005 Beiträge: 1061 Ort: Daheim
|
29.12.2011 15:52
|
Es scheint ja mehr Redebedarf zum Thema Vinyl vs. MP3/WAV/FLAC/AIFF/CD & Co. als zum oben genannten Thread-Thema zu geben. Ein Thema zu dem ich unbedingt auch ein Statement abgeben muss – nicht zuletzt weil ich ein absoluter Vinyl-Liebhaber und mittlerweile "Laptop"-DJ bin. Das Thema beschäftigt mich schon seit vielen Jahren...
Ich habe 15 Jahre lang ziemlich ausschließlich nur mit Vinyl aufgelegt und des öfteren 12! Plattenkoffer mit auf den Dance geschleppt, da ich immer möglichst breit gefächert und auch spontan die Musik an die Massive bringen wollte. 2-3 Köfferchen haben mir da einfach nicht gereicht...
Bekanntlich konnte ich das aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr so weitermachen, und hab erstmal eine Auszeit nehmen müssen. Jahrelang hab ich zu Hause eine DJ-Software zum abspielen von oben genannten Alternativformaten gehabt, die mittels den speziellen „Timecode“-Vinyl Schallplatten abgespielt bzw. gesteuert werden. Das System fand ich mega spannend – nur das Verlassen des straighten Vinylpfades hat mir gedanklich ziemlich zugesetzt.
Erst dieses Jahr bin ich über meinen Schatten gesprungen und habe mich dafür entschieden es auszuprobieren. Und ich muss sagen: Trotz der Trauer mein geliebtes „schwarzes Gold“ meistens nicht mehr dabei zu haben, bin ich überwältigt davon auf welch hohem Niveau man die Musik spielen kann und durchaus in sehr guter Klangqualität! Zudem habe ich eine fänomenale Ordnung, finde die Tunes sehr schnell und das für mich persönlich entscheidende Argument: Ich hab enorm viel gute Musik dabei und muss kaum was schleppen..
Es mag sein, das auch Djs sich MP3s aus dem Netz saugen, und dann erst auf dem Dance hören wie es klingt. Mich ärgert nur, das gerne verallgemeinert und pauschalisiert wird ( leider auch hier im Forum ). Es gibt nämlich genauso auch Djs mit etwas höherem Anspruch die (penibel) darauf achten nur top Qualität zu spielen. Da werden z.B. immernoch analog produzierte Schallplatten gekauft, die dann erst in eine digitale Datei umgewandelt werden. Und bei guter Bearbeitung ist da nicht wirklich ein qualitativer Unterschied zu hören! Für mich ist es jedenfalls fast die einzige Möglichkeit überhaupt weitermachen zu können und ich liebe es!
Aufm Dance spielt man Musik für die Leute. Da hat natürlich jeder seine favorisierte Spielweise – sowohl die Djs als auch die Massive. Und das ist auch gut so, denn sonst würden sich die Parties wohl ziemlich ähneln. Da sind aber Aussagen wie „is langweilig weil die keine dicke Anlage haben“ oder „weil die nicht mit Vinyl auflegen“ nur eigene Empfindung, die man vielleicht besser privat austauscht und nicht in ein öffentliches Forum setzt. Sonst hat es ne gehörige Portion Intoleranz finde ich. Wäre wohl auch ne genauso überflüssige Diskussion nach einem Jah Shaka Dance zu behaupten „war total langweilig, der hat ja gar nicht gemixt..“
Authentizität ist großartig aber Alternativen können es auch sein. Und übrigens führt die jahrelange Überschwemmung des Marktes mit MP3s dazu das der Absatz von Vinyl so hoch ist wie schon seit 17 Jahren nicht mehr! (Quelle: Bundesverband der Musikindustrie ).
BIG UP MUSIC!
|
|
|
|
| |