=Nilo82= Exklusiv-Mitglied

Alter: 29 Anmeldedatum: 21.07.2005 Beiträge: 1456 Ort: MS Kronenburg
|
12.10.2010 17:21
|
| schappi hat geschrieben: | [..] schließlich ist Rocksteady ja auch entstanden um die Gewalt auf der Insel einzudämmen. (Und nicht etwa weil jemand nicht so schnell zu Ska singen konnte.. ). |
Wie bei vielen Musikgenres läßt sich auch bei Rocksteady im Nachhinein nicht mehr so wirklich feststellen was wie wann warum passiert ist. Die Story, dass Mr Lewis zu lahm war und der Song "take It easy" verlangsamt wurde hab ich auch schon gehört - nur dass in der Version nicht der Sänger, sondern der Bandleader -Lyn Taitt- die Idee dazu hatte.
Es kommt immer darauf an wer erzählt; klar möchte jeder der Erfinder gewesen sein. In der Realität werden es wohl mehrere Bausteine gewesen sein und die "take it easy" Geschichte ist wohl ein solcher.
Dein Einwand, lieber Schappi, ist ohne Zweifel ein anderer Baustein. Ein weiterer ist, dass viele Leute das körperlich anstrengende Ska-Tanzen einfach nicht den ganzen Abend durchgehalten haben und viele Soundsystems gegen Mitternacht eine "Rocksteady-Hour" eingelegt haben, wo aber statt dem noch nicht erfundenen Rocksteady langsame R&B und Bluebeat Nummern gespielt wurden, damit gerade die etwas älteren Leute mal ne Runde entspannt am Stück tanzen konnten = [so they could rock steady]. Natürlich erkannten die Selector "es muß was neues langsameres her" denn die wollten ja nicht unbedingt wieder die Scheiben von gestern rauskramen, der Bedarf war da, die Studios reagierten.
Jetzt wollte ich eigentlich gar nicht so weit ausholen, schade dass der Film sowas nicht angesprochen hat - genausowenig wie die beiden großen Überproduzenten der Zeit Dodd und gerade auch Duke Reid groß weiter zu erwähnen. Naja, war auf die die Reunions Leute und das nicht so eingeweihte Publikum ausgelegt.
Trotzdem schöner Film, für mehr müssen wir dann wohl selber zur Kamera greifen, was Schappi?
Bleibt nur die Frage wo der Locke war? Bei dem kurzen Weg zum Cinema... auf die Ausrede bin ich gespannt 
|
|
 ..as long as it's rum day I ain't go no'way! |
| |
|
| |
Phiesen R-P.de User

Alter: 24 Anmeldedatum: 12.09.2005 Beiträge: 1339 Ort: Münster
|
12.10.2010 17:25
|
der Locke hat mit dem Nils und dem Budenjungen musik gemacht...ich war zumindest ohrenzeuge
|
|
|
|
| |
U-Tek Supertuff Sound

Alter: 29 Anmeldedatum: 22.05.2005 Beiträge: 1823 Ort: Münster/ Supertuff headquarter
|
11.04.2011 12:16
|
Hat sich jemand die DVD zugelegt? Dann wäre es super nett, wenn ich mir die leihen könnte..Würde gerne einige Ausschnitte davon für Feel Like Jumping verwenden..
|
|
|
|
| |
U-Tek Supertuff Sound

Alter: 29 Anmeldedatum: 22.05.2005 Beiträge: 1823 Ort: Münster/ Supertuff headquarter
|
12.04.2011 10:21
|
Hat sich erledigt..Danke!
|
|
|
|
| |