Hallo zusammen!
Eigentlich sollte jetzt hier eine andere Sendung mit einem anderen Thema eingestellt werden.
Wie aber vermutlich viele von Euch mitbekommen haben, ist gestern Nacht das wahrgeworden, was zuvor schon als Meldung durch die einschlägigen Reggae-Seiten geisterte: Alton Ellis, der -wie man ihn wohl getrost nennen darf- "Godfather of Rocksteady", ist an Knochenkrebs gestorben.
Damit ist einer der ganz Großen von uns gegangen. Ein Künstler, der quasi die gesamte Entwicklung eigenständiger jamaikanischer Musik von Anfang an mitgemacht hat.
Als Youth hatte er in den 50er Jahren bereits erste Singles für Coxsone Dodd aufgenommen, bevor er die Gruppe "Alton & The Flames" gründete, welche etliche Hits für Treasure Isle hatte, darunter den Rude Boy Tune "Cry Tough".
Doch auch Solo wuchs Alton zu einem Hitgaranten heran: Die Rocksteady Ära '67/'68 dominierte er mit Hits für sowohl Treasure ISle als auch Studio One. Mit "Get Ready" konnte er sogar von sich behaupten, der Namensgeber des Rocksteady geworden zu sein. Doch die Popularität seiner Lieder zeigt sich auch in zahllosen Covers der Tunes ("I'm Still In Love", zuletzt von Sean Paul) & Relicks der Riddims, wie z.B. der "Deseases Riddim".
Da ich keine Memorial-Mixe auf Verdacht zusammenschustere, ist dieser hier nur eine halbe statt der sonst gewohnten Stunde lang und eventuell nicht top-notch was das Mixing betrifft. Auch sind sicher nicht alle Top-Tunes von Alton vertreten.
Das war aber auch nicht der Anspruch dabei; da mir die Musik von Mr Ellis immer schon viel bedeutet hat, wollte ich Ihm auf diese Weise meinen Respekt zollen und Danke! sagen.
Enjoy Listening, Bless- Nilo
oder hier zum
Downloaden
Playlist:
01 Alton & The Flames - Cry Tough
02 U Roy - Wake The Town
03 Alton Ellis - Girl I've Got A Date
04 Alton Ellis - Let Him Try
05 Alton Ellis - Ain't That Loving You
06 U Roy & Alton Ellis - Ain't That Loving You
07 Alton Ellis - Working On A Groovy Thing
08 Alton Ellis - Live & Learn