Was schon lange in meinem Kopf umherschwirrte und sowieso längst überfällig ist, wird jetzt endlich umgesetzt.
Ich plane eine kleine Video Doku über die Münsteraner Reggae Szene und deren Geschichte.
Habe natürlich schon einiges an Material zusammen (Dank "Good Ol' Days"-thread) und wollte nochmal fragen was noch unbedingt mit rein muss und was ich vergessen habe.
Da ich mich mit der genauen Einteilung und Zuordnung noch etwas schwer tue, hoffe ich Ihr könnt meine Lücken füllen.
Als ganz groben Ablauf dachte ich das ganze chronologisch zuordnen.
Reggae in Münster:
1980 - 1989
- One Blood
- Walata
- Dreadline
- Jahwadada Muzik
- Creation Riders
- New Meaning
- African Ebony
- Irie Records
1990 - 2000
- Provibes
- El Bosso & Die Ping Pongs
- Dr. Ring Ding & the Senior Allstars
- BaBaBoom Sound
- Chalwa Sound
- Culture Rock
- Soul Shake Down Party
- Rub-A-Dub Club
- Reggae Attack
- First official Soundclash (Built Them a Coffin)
- Big Rig
- Unity Jam
- Inna Combination
- Dancehall Konferenz
- Reggae-Party.de (ist auch ein wichtiger Punkt für unsere Szene)
Steinigt mich jetzt bitte nicht wenn die Sachen nicht korrekt eingeordnet sind oder ich jemanden vergessen haben sollte.
Da ich das ganze nahezu alleine mache und eine Deadline einzuhalten habe (wird eine Facharbeit) kann ich leider nur die "Highlights" nehmen.
Was ich auf jedenfall dringend bräuchte wären:
- Videos !!
- Fotos
-Tonaufzeichnungen
- euren Input was rein muss
Edit: die kursiven Punkte sind optional, weil ich mir über deren Einfluß und "wichtigkeit" noch im Unklaren bin
Zuletzt bearbeitet von rawsta am 21.10.2010 11:15, insgesamt 9-mal bearbeitet
@Imke: Schande über mich... Hatte die ganze Zeit beim schreiben das gefühl was vergessen zuhaben...
Sorry Chalwa....
@Tunefish: stimmt.. goodvibez hätte ich beinahe auch vergessen...
Bei Culture Rock weiss ich nicht so genau wie weit man die zu MS zählen kann...
Wurden die nicht erst ausserhalb richtig gross?
ZweitMeinungen?
kolja admin
Alter: 30 Anmeldedatum: 12.05.2005 Beiträge: 2127 Ort: bis Sommer 2010: Neuseeland
14.10.2010 23:39
naja, CR haben zumindest im Fusion ne Zeit lang gespielt.
ist halt die Frage was du dokumentieren willst?
Also das Hauptaugenmerk liegt auf der Geschichte von der Reggaeszene und wie sie sich im Laufe der Zeit gewandelt hat...
Momentan ist es zwar eher eine Art Stoffsammlung wo das ein oder andere noch rausfliegen wird weil ich keine 3std Doku machen möchte/kann.
Es sind also eher die Sachen wichtig die zur Szene hier beigetragen haben bzw. die Szene geprägt haben.
Goodvibez weil die viele Sachen ausgetestet haben und viele Bereiche und Konzepte erprobt haben...wie z.B. LunaBar, Coconut Beach, etc...
deswegen bin ich auch unschlüssig wie ich CR zählen soll.. weil einen grossen bleibenden Eindruck haben die in MS nicht wirklich hinterlassen.
Auch wenn sie ein guter Sound sind den ich sehr schätze, zweifel ich etwas an deren Einfluss im Vergleich zu Schappi und Co...
budenjunge vicepresident
Culture Rock wahren ja eigentlich das erste
wirklich ernst zunehmende Soundsystem,
wobei man da schon Jahwadada Muzik
übergeht.
immrhin haben die damals schon gegen Pow Pow
geclasht in Münster im Docklands.
und was ist mit Cool & Deadly?
(seit über 15 Jahren)
uwe
irie miah R-P.de User
15.10.2010 12:12
rawsta hat geschrieben:
19xx - 1989
- Irie Miah
- Provibes
- Dreadline
- El Bosso & Die Ping Pongs
1990 - 2000
- Senior Allstars
- Mackatree Posse
- Dr. Ring Ding
- BaBaBoom Sound
- Chalwa Sound
- Soul Shake Down Party
- Club Boom-A-Rang
- Reggae Attack
2000 - Jetzt
- Manu Ranking
- Goldi
- Roots Plague
- Supertuff Sound
- Goodvibez
- "Goodvibez Dances"
- LionPaw
- First official Soundclash (Built Them a Coffin)
[/b]
Hi Rawsta,
gute Idee, aber wenn du es chronologisch machen möchtest, dann würde ich eine andere Reihenfolge für die Bands vorschlagen:
ca. 1980- 1990: Dreadline, Walata, New Meaning ...
1990 - 2000: Provibes, El Bosso, Dr. Ring Ding & the Senior Allstars
2000 - 2010: Irie Miah & the Massive Vibes, Mackatree Posse, Manu Ranking, Goldi
Diese Reihenfolge berücksichtigt dann auch etwas mehr die Gründungsjahre der einzelnen Bands, z.B. sind Provibes erst 1989 entstanden, da gab es aber Dreadline schon längst nicht mehr. New Meaning und Walata sind etwas überschneidend, genauso wie Jahwaddamuzik. Die Mackatree Posse ist ja erst 2000 gegründet worden und Irie Miah tritt auch "erst" seit 1999 live auf und das übrigens bis heute und ein Ende ist noch nicht abzusehen.
Ich hoffe dies ist dir schon mal eine konstruktive Hilfe gewesen, ansonsten kann ich dir in Bezug auf Videomaterial von Irie Miah eine Menge anbieten und stehe für sonstige Zusammenarbeit zur Verfügung. Schick mir mal ne pn.
Bin auch dafür das Firetime erwähnung findet. Auch wenn er nicht auf jedem Dance rumspringt iast er beständig dabei und war immerhin mit seiner combo in den deutschen Black Top30 charts...
ansonsten kann ich dir in Bezug auf Videomaterial ... eine Menge anbieten und stehe für sonstige Zusammenarbeit zur Verfügung. Schick mir mal ne pn.
GENAU!!! Wollte ich auch sagen.
Super Sache!
Wegen der Kürze und der Würze wollte ich nur mal anfügen, daß am Montag nach dem Rocksteady-Film einige mit denen ich gesprochen habe gerne mehr gesehen, gehört und erfahren hätten über die Gründerzeit des Reggae. Insofern könnte man je nach Material, Interesse und Eurem Durchhaltevermögen ja auch eine Reihe von Vol.1-X produzieren, quasi die Extendedversion Deiner Idee.
Das mit dem Videomaterial bezieht sich meinerseits natürlich auf Mackatree, zumindest der "Inna combination" Abend wäre aus verschiedenen Gründen bemerkenswert.
Wichtig fände ich auch die Unity Jams von Chalwa. Prägend!
Und (erschlagt mich): Moss. Als ich neulich zu seinem Jubiläum gelesen hab, daß er im African Ebony am Bremer Platz mitgemischt hat, ist mit aufgefallen, daß das zumindest meine ersten Reggaeparties waren.
Whatabaout the Radioguys?
Apropos Deadline und Facharbeit: Du kennst uns ja - sag mal an, wann Du die Sachen brauchst!
Zuletzt bearbeitet von Olli am 15.10.2010 12:32, insgesamt einmal bearbeitet