U-Tek Supertuff Sound

Alter: 29 Anmeldedatum: 22.05.2005 Beiträge: 1823 Ort: Münster/ Supertuff headquarter
|
17.11.2005 16:52
|
also auf speziellen wunsch von phiesen: hier die diskussion zum thema reggae-verständnis!
will hier nicht den fachmann spielen (bin gar nicht mal so lange in dieser scene und war auch erst einmal kurz auf der insel) aber da gibt immer son paar sachen die mich aufregen in reggae-deutschland und ich dachte ich frag euch mal, wie ihr das seht!
viele sehen das so:
Der Reaggy (hehe) kommt aus jamaika!da in jamaika ist alles viel besser!die leute sind da immer gut drauf wegen dem wetter und dem strand (irie)!die sind einfach viel besser da und versuchen nicht direkt einen abzuziehen (nahe am lachkrampf  ) scheissen auf geld, weil sie sich die früchte vom baum pflücken, und den kommerz, der hier mit der musik betrieben wird, finden die da voll schei**e!!letztens war ich auch nochmal auf soner summer beach reaggy party...aber voll doof da lief nur hiphop von sean paul und kein reaggy!
stimmt ihr da zu oder meint ihr das ist gar nicht so (achtung ironie)??
bin gespannt!
|
|
LION PAW-Münster's BIG BAD 2nd Saturday @ Triptychon
11.05. Nachtgallerie/Dortmund - ls. I&I + Bumpermovement
12.05. Triptychon/Münster ls. Silly Walks (Warmup: Splintercell)
18.05. HJC: Feel Like Jumping
19.05. Rosenheim ls. Righteous Riddims
https://www.facebook.com/SupertuffSound
"Some find pleasure in spoiling a good thing" - Tarrus Riley |
| |
|
| |
nexus Natural Vibes

|
17.11.2005 19:12
|
verstehe voll und ganz was du meinst... !! (obwohl ich leider noch nicht da war)
|
|
|
|
| |
TuneFish R-P.de User

Alter: 29 Anmeldedatum: 20.06.2005 Beiträge: 1293 Ort: emsdetten
|
17.11.2005 20:36
|
ich würd sagen wenn man den text rein inhaltlich um 180 grad dreht, passts 
|
|
|
|
| |
Junior Klapp Goodvibez Soundmashine

Alter: 31 Anmeldedatum: 20.05.2005 Beiträge: 390 Ort: Münster
|
17.11.2005 22:26
|
Badman nah beg frien' seen!
|
|
NEUE FACEBOOK SEITE: Goodvibez Sound Germany
the race is not for the swift but for who' can endure it
30.04.2012 FIRETRAIN - Macka B & The Roots Ragga Band, aftershow mit Marshell Madders, U-Style & Goodvibez Sound @ Gleis 22
05.05.2012 FIRETRAIN - aftershowparty nach Blackseeds Konzert mit mit Marshell Madders, U-Style & Goodvibez Sound @ Gleis 22
11.05.2012 STEREO BASHMENT: Ragganoia ls. Goodvibez Sound @ Stereo, Bielefeld
|
| |
|
| |
Junior Klapp Goodvibez Soundmashine

Alter: 31 Anmeldedatum: 20.05.2005 Beiträge: 390 Ort: Münster
|
17.11.2005 22:31
|
...noch besser tek "Reggay". oooooooooops. Da gibts ja auch n anderen Threat für.
|
|
NEUE FACEBOOK SEITE: Goodvibez Sound Germany
the race is not for the swift but for who' can endure it
30.04.2012 FIRETRAIN - Macka B & The Roots Ragga Band, aftershow mit Marshell Madders, U-Style & Goodvibez Sound @ Gleis 22
05.05.2012 FIRETRAIN - aftershowparty nach Blackseeds Konzert mit mit Marshell Madders, U-Style & Goodvibez Sound @ Gleis 22
11.05.2012 STEREO BASHMENT: Ragganoia ls. Goodvibez Sound @ Stereo, Bielefeld
|
| |
|
| |
Gorki schau ab und zu vorbei

|
18.11.2005 17:51
|
yo, glaub nich das die alle so locker sind! wenn du erstmal keine kohle und perspektiv hast dann versuchst du doch ürgentwie an geld zu kommen. (wicked rastaman)
ich hab meine erfahrungen in brasilien gemacht, wenn du die leute kennst(family, kollegen, freundin...) dann ist es die wahre freude (auch ohne Geld) aber wenn du dort lebst und mit dem mindestlohn leben musst(ca 150 dollar) dann hört der karibische traum schnell auf.
uns geht es trotzallem echt gut, ich lebe gerne in deutschland.
PS: schonmal darüber nachgedacht was wohl in jamaika passiert wenn du dort auf der strasse umkippst(zb schlaganfall) dann bist du ganz schnell bei jah, man. hier in deutschland hilft dir zwar keiner direkt aber ich denke ürgentjemand zuckt sein handy und ringt die ambulanz an, die dann in 5 minuten da ist.
oh, man ist es schön sicher in deutschland.
ausserdem mag ich blond.
(i like them all)
|
|
Cafe Irie, alte Meierei Kiel.
Ital Food, Dub, Reggae und natürlich Kaffee/Tee/Kuchen
|
| |
|
| |
dadu Hase, alter

Alter: 38 Anmeldedatum: 22.05.2005 Beiträge: 1097 Ort: Münster
|
18.11.2005 18:13
|
es ist halt ganz wichtig, das Thema nicht zu verklären.
Diese romantische Vorstellung von Südsee (ach Jamaika liegt gar nicht in der Südesee  ) und Cocktails am Strand, gefällt vielen ja auch ganz gut - insbesondere, wenn der Winter -wie im Moment- mit großen Schritten näher rückt.
Wenn man sich einzelne Elemente rausgreift, die einem den Alltag versüßen sollen, andere dafür ausblendet, hat das natürlich mit der Realität nicht mehr viel zu tun, wohl aber mit Sehnsucht nach etwas, was einem hier vielleicht fehlt.
Reggaemusik zieht viele Menschen wegen der "positive Vibez" in ihren Bann. Von diesen -oft noch sehr jungen- Menschen kann man vielleicht nicht immer sofort erwarten, dass sie alle Facetten und den gesamten Umfang der Kultur, mit all ihren Schwächen und Problemen, gleich am Anfang erfassen. Das braucht manchmal etwas Zeit, oder auch Leute, die mal darauf aufmerksam machen! Und hey, dafür ist das Forum hier ja auch da - trifft sich ja gut.
Und Leute, die auch mit viel Zeit nichts begreifen gibt´s leider überall...
Die treffen sich dann irgendwann auf Jamaika im "All Inclusive-Hotel" an einem bewachten Strand und glauben später, dass sie wissen wie dort gelebt wird 
|
|
|
|
| |
nexus Natural Vibes

|
18.11.2005 21:28
|
ich glaube worauf tek auch anspielt ist das viel denken jamaica ist so schön immer sonne sommer harmonie...
und keiner berücksichtig das es dort z.b mind. / ca. 5 tote jeden tag gibt.. ich glaube kingston hat nen durchschnitts alter von 23 / 24...
od.was mir berichtet wurde...
wenn man z.b. durch spanish town fährt...macht man lieber alle fenster hoch und türen zu.. ausserdem stehen an jeder ecke policemen mit schwerem geschütz.. (in spanishtown)... nur so als beispiele... tek korrigir mich wenn ich mich in meiner vermutung irren sollte...
|
|
|
|
| |
U-Tek Supertuff Sound

Alter: 29 Anmeldedatum: 22.05.2005 Beiträge: 1823 Ort: Münster/ Supertuff headquarter
|
20.11.2005 13:53
|
@dadu und Nex:
da habt ihr schon ziemlich genau getroffen, was ich meine!denke halt, dass die wenigsten eine vorstellung davon haben, was da abgeht und deshalb auch diese musik vollkommen falsch einschätzen!
wenn der bob singt "dont worry, about a thing, cause everything is gonna be allright", dann nur weil die leute da hoffnung brauchen und nicht weil die immer so irie sind da!
auch diese vorstellung, das ja mit reggae kein kommerz betrieben werden darf, weil das ein widerspruch ist: ich hab noch nie einen ort gesehen, an dem der alltag sich so um geld dreht wie auf jamaika!!ganz einfach weils fast überall fehlt und die leute den ganzen tag am hustlen sind, um sich was zu kauen zu verdienen..
reggae ist für mich also in erster linie n sprachrohr!meistens singen oder chatten die artists ja über ihren alltag, ob er jetzt ein rasta ist, der auf dem land lebt, oder ein gettho youth, der härte demonstriert, weil er einfach aus einem umfeld kommt, in dem es ständig ums überleben geht...oder ob es nun ein rasta (auch das gibt es) ist, der ne halbe armee im hühnerstall hatt wie sizzla...
|
|
| |
|
| |
U-Tek Supertuff Sound

|
20.11.2005 14:06
|
...wollte damit nicht sagen, dass deshalb reggae nur leute ausm ghetto machen können, gibt ja auch hier ne menge probleme und andere themen, die man besingen kann!ein deutscher reggae artist singt halt über seinen arbeitsalltag im minibus (wa goldi?) was durchaus sinn macht...
|
|
| |
|
| |
Gaby R-P.de User

|
21.11.2005 10:15
|
............'ca tru dem nuh know.........................
Das Thema 'Sunshine-Beach-Reggae vs Reality' ist mindestens so alt wie ich mit allen Nuancen, die hier schon angesprochen wurden. Menschen, die Jamaica mit Sonne, Strand, See, Sex, Dreads, Ganja und Rum assoziieren, gibt es überall. Ich bin es echt müde geworden, diesen Leuten etwas anderes zu erzählen. Wer ernstes Interesse zeigt, rennt bei mir offene Türen ein aber der Rest........... sorry but me nuh a no time fe dem.
|
|
Done with 'Manners'
'Success' str8!
|
| |
|
| |
U-Tek Supertuff Sound

|
21.11.2005 13:21
|
| Gaby hat geschrieben: | ............'ca tru dem nuh know.........................
Ich bin es echt müde geworden, diesen Leuten etwas anderes zu erzählen. Wer ernstes Interesse zeigt, rennt bei mir offene Türen ein aber der Rest........... sorry but me nuh a no time fe dem. |
kann ich verstehen, bist ja das ein oder andere jahrzehnt länger dabei...hehe
aber ich bin da noch ein bischen hoffnungsvoller...denk so ein forum ist ja auch nicht nur dafür da, zu schreiben "ey wie lang warst du denn eigentlich gestern da ?" oder "was für socken ziehen wir an?" 
|
|
| |
|
| |
dadu Hase, alter

Alter: 38 Anmeldedatum: 22.05.2005 Beiträge: 1097 Ort: Münster
|
21.11.2005 18:58
|
| Gaby hat geschrieben: | | ...Menschen, die Jamaica mit Sonne, Strand, See, Sex, Dreads, Ganja und Rum assoziieren, gibt es überall. Ich bin es echt müde geworden, diesen Leuten etwas anderes zu erzählen. ... |
Hey ich assoziiere das auch mit Jamaica! Aber eben nicht nur! Wenn ich da hinfahre, möchte ich auch aus meinem Alltag ausbrechen und ein paar Dinge aus Deiner Liste genießen... Das ist auch in Ordnung so. Tourismus ist Ok., sollte aber nach bestimmten Regeln laufen, die den vernünftigen Umgang mit den Einheimischen beinhaltet und dafür sorgen sollte, dass diese an der Wertschöpfung teilhaben. Wenn ich meinen Rum nicht in der Hotelbar eines Weltkonzerns trinke, sondern bei den einfachen Leuten und dabei am besten noch mit ihnen in´s Gespräch komme, finde ich das prima. Und wenn man den Jungs dabei erzählt, wie schlecht bei ihnen alles ist, kommt das bestimmt nicht so klasse...Ich würde ihnen aber auch nicht so naiv kommen und ihnen unterstellen, sie hätten ein beneidenswertes Leben, nur weil sie dort geboren wurden. Genauso, wenn man denen erzählt, wie blöd hier alles ist und dass man am liebsten weg will - dann zeigen die einem auch den Vogel. Die haben ja auch reichlich Vorurteile, was das Leben zB. in Deutschland angeht.
Manchmal hab ich das Gefühl, man darf gar nicht über die schönen Seiten reden, wenn´s um Jamaika oder andere Länder/Kulturen geht. Zumindest nicht, ohne spätestens(!) im folgenden Satz zu sagen, dass das nichts als Kulisse ist, hinter der sich nur Leid, Gewalt und traurige Kinderaugen befinden. Das ist aber auch nicht so: es muss um ein realistisches Bild gehen. Wer totschweigt, dass dort echter Mist passiert, ist ein Idiot, aber wer nicht sagen kann, dass es dort einige der schönsten Orte gibt, hat einfach nur was an der Waffel.
Sollte ich hier irgendwann freudig berichten, dass ich ein Ticket nach Jamaika habe, stehe ich dazu und weiß: ich fahre weder ins Paradies, noch in die Hölle!
|
|
|
|
| |
falk R-P.de User

|
22.11.2005 00:36
|
@ dadu: du bringst es auf den punkt!
und nochmal zum thema, was reggae für einen ist. ich kanns gar nicht genau sagen, weil der einfluss von reggaemusik, bei mir keine tiefen wurzeln aufweist. hab weder jamaica bisher erlebt, noch könnt ich sagen, dass ich mich der "reggae-szene " angehörig fühle oder anhänger einer rastafari-religion bin. is ist mehr so, dass ich die reggae-party-szene in ms mag und gerne dran teilhabe(und das noch nichma lange). und dennoch will ich mich nicht nur von pos.vibrations berieseln lassen und das einfache listening genießen, sondern auch für mich nachvollziehen können was gesungen wird und was vll alles hinter reggae steht. dann aber mehr zur selbstüberprüfung, wie ich gewissen dingen gegenübersteh, was ich daraus für mich ziehen kann und wo es grenzen gibt. also bei mir: ein genießen mit etwas informativem hintergrund und auseinandersetzen. mich fest mit der kultur, der musik, der geschichte und den menschen zu identifizieren, ist mir zu fern und wie gesagt dafür fehlt mir der erfahrungsreiche hintergrund.
die partys, die leute und das forum geben mir einen kleinen reggae-einblick , und auch den anstoss dazu und das ist doch schon was  . wenn nicht sogar was richtig dolles, macht zumin riesig spass, also bis zur nächsten feier.  greetz falk
|
|
|
|
| |
Gaby R-P.de User

|
22.11.2005 11:04
|
| dadu hat geschrieben: | | Sollte ich hier irgendwann freudig berichten, dass ich ein Ticket nach Jamaika habe, stehe ich dazu und weiß: ich fahre weder ins Paradies, noch in die Hölle! |
Du fährst in's Paradies UND in die Hölle!
|
|
Done with 'Manners'
'Success' str8!
|
| |
|
| |