maru crate miner

Alter: 30 Anmeldedatum: 07.06.2005 Beiträge: 580 Ort: Kreuzberg
|
18.01.2008 17:56
|
| budenjunge hat geschrieben: |
es gibt ja auch viele aktiengeselschaften, die garnicht börsennotiert sind oder kaum aktien gestreut haben. nicht überall wo ag draufsteht ist auch ne aktiengesellschaft nach unseren vorstellungen drin...
|
der satz muss andersrum gehen. es gibt ja auch einige wenige aktiengesellschaften, die nicht börsennotiert oder deren aktien grösstenteils in privater hand sind. sinn und zweck einer aktiengesellschaft ist allerdings das auftreiben von kapital am markt. geschieht dies nicht ist die AG als geschäftsform in den meisten fällen schlichtweg die falsche und die ganze sause könnte auch als gmbh oder sonstwas laufen. nur mit diesen firmenkonstrukten bekommt man keine millionenkredite, geschweige denn millionen subventionen.
wie sich gerade herausstellt waren die subventionen unter umständen an auflagen gebunden und müssen daher eventuell zurückgezahlt werden. was bleibt dann unterm strich, worüber man sich aufregen kann? ein paar anscheinend schlechtinformierte politiker, die die geschichte für die eigene PR nutzen.
wer sich unbedingt über die mangelnde moral eines gewinnorientierten weltkonzerns, der den marktbedingungen folgt, aufregen will, dem steht das natürlich offen. die wahrheit ist jedoch: die märkte regieren die welt. will die politik die 2000 arbeitsplätze erhalten und sich dem konkurenzkampf mit einem niedriglohnland wie rumänien stellen, wird sie die arbeitsplätze noch mehr subventionieren müssen. ob das gesellschaftlich sinnvoller ist, als die nächsten 41 millionen in die ausbildung von arbeitskräften - die mehr können als handys zusammenzubauen - zu stecken, ist doch erstmal die frage.
peace,
maru
|
|
KNOWLEDGE, WISDOM, UNDERSTANDING & THE ONENESS OF GOD.
|
| |
|
| |
kolja admin

Alter: 30 Anmeldedatum: 12.05.2005 Beiträge: 2127 Ort: bis Sommer 2010: Neuseeland
|
18.01.2008 18:30
|
den ersten absatz wollte ich eigentlich auch schreiben,
wusste aber nicht wie....
ne AG macht eben nur sinn, wenn sie sich verkauft!
kolja
|
|
Das Leben ist unberechenbar - deshalb ist Improvisation wichtiger als Planung!
Mit der Einführung der Planung ersetzte man den Zufall durch den Irrtum.
Es ist besser zu geben, als zu leihen, und kostet ungefähr gleichviel.
Der Zufall ist der einzig legitime Herrscher des Universums.
|
| |
|
| |
manu ranking Wasserträger

Alter: 39 Anmeldedatum: 24.05.2005 Beiträge: 1015 Ort: troddin´home...
|
20.01.2008 14:15
|
insgesamt kann man das ganze aber auch so sehen, das das eh n heisser ballon is, der früher oder später radikal platzt....
denn wenn man sich mit der geschichte von GELD vertraut macht, insbesondere der geschichte von PAPIER geld, dann merkt man eh, das die spirale heiss dreht, und letztendlich keiner gewinnen kann... denn 95% der geldmenge wird nicht von regierungen über notenbanken ausgegeben, sondern direkt von den banken im zuge von krediten AUS DEM NICHTS erschaffen...!!!!
oder wie ein ökonom mal zu dem weltweiten witschaftssystem sagte: das is wie bei "reise nach jerusalem" --- solange die musik spielt, hat keiner verloren....
und das haben die regierungen der welt auch noch alle legalisiert! hammer!
klingt phantastisch...?
auch dazu möchte ich noch einen film wärmstens ans herz legen...
wieder unter anderem anzusehen auf www.nuoviso.de :
geld als schuld
wer danach nicht anfängt die RICHTIGEN fragen zum thema geld/wirtschaft zu stellen, ist wohl schon recht apathisch....
bless
|
|
|
|
| |
kolja admin

Alter: 30 Anmeldedatum: 12.05.2005 Beiträge: 2127 Ort: bis Sommer 2010: Neuseeland
|
22.01.2008 13:59
|
da schaut mal nach zwei tagen mal wieder ins fernsehen, weil man irgendwas von super-tuesday im kopf hatte,
und die nachrichten sind voll vom schwarzem motag und dienstag...
und schon steht manu als prophet da:
die musik ist aus, alles kämpft um die letzten plätze,
in manchen ländern (indien) unterbrechen die schiris das ganze spiel,
weil zu viele keinen platz finden....
und auch da hat manu recht: auslöser der ganzen misere sind die us-amerikanischen banken,
die "einfach" zuviel geld verliehen haben für das es keinen gegenwert gibt
und zwar soviel, das sich es sich erst auf die immobilien-, dann die baubrange,
auf den arbeitsmarkt und schliesslich auf die im und exporte ausgewirkt hat...
hört ihr, die musik wird immer leiser...
nur manu, das mit dem papier stimmt nicht!
hartgeld, dazu gehören auch scheine und gedeckte konten, habe gegenwerte!
das geld, welches die banken verliehen haben, gab es nicht, weil es aus spekulationen kommt!
und wenn man da mal mit zuviel einsatz auf das falsche pferd setzt, kann anscheinend auch ein so mächtiger spieler bankrott gehen
dies war eine zusammenfassug meiner gedanken, die mir in 2h ard, ntv und cnbc durch den kopf gingen
danke fürs lesen
kolja
|
|
Das Leben ist unberechenbar - deshalb ist Improvisation wichtiger als Planung!
Mit der Einführung der Planung ersetzte man den Zufall durch den Irrtum.
Es ist besser zu geben, als zu leihen, und kostet ungefähr gleichviel.
Der Zufall ist der einzig legitime Herrscher des Universums.
|
| |
|
| |
Phiesen R-P.de User

Alter: 24 Anmeldedatum: 12.09.2005 Beiträge: 1339 Ort: Münster
|
22.01.2008 15:08
|
wenn das der film ist den ich meine ist der echt mal richtig erschreckend.
man weiß sowas zwar aber das führt einem alles nochmal sehr krass vor augen  ...und phantastisch is das mit sicherheit nicht!
|
|
|
|
| |
manu ranking Wasserträger

Alter: 39 Anmeldedatum: 24.05.2005 Beiträge: 1015 Ort: troddin´home...
|
22.01.2008 17:18
|
| kolja hat geschrieben: |
nur manu, das mit dem papier stimmt nicht!
hartgeld, dazu gehören auch scheine und gedeckte konten, habe gegenwerte!
kolja |
dann sag ich´s nochmal deutlich (denn den film scheinste noch nicht gesehen zu haben... ) :
der film heisst: "geld als schuld" --- nicht weil geld "schuld" an irgendwas ist, sondern papiergeld PER SE nur schuldscheine sind, und keine werte.... - das gleiche gilt für die virtuellen zahlen im computer...
es geht sogar soweit, das man rekonstruieren kann: ohne SCHULDEN, kein GELD !!!!
die filmemacher legen da, wie das banken/geldsystem funktioniert.
es wird nämlich nur ca. 5% des geldes staatlich geschaffen.
die anderen 95% entstehen über kredite - und zwar aus dem NICHTS.
denn banken dürfen ein VIELFACHES (je nach land zwischen 2 und 30 fach) ihrer real existierenden einlagen verleihen, ohne es selber abzudecken.
nehmen wir an bei bank x in land y liegt der faktor bei 9.... dann darf bank x wenn sie beispielsweise eine million realer einlagen hat, kredite in höhe von 9 millionen rausgeben ---- simsalabim, aus dem nichts, einfach nur zahlen im computer. sie erschafft quasi diese summe, und lässt sich das vorgeblich durch sicherheiten des kreditnehmers abdecken.
die bank hat den geld-gegenwert für die sicherheiten aber nie besessen, sondern erschaffen!!! und das ist auch noch legal!!!!
bringt der kreditnehmer sein kreditgeld nun in umlauf, kann der empfänger das geld wieder zur bank bringen, dort gilt es nun als einlage der bank, und sie darf daraus wieder dem faktor nach neues kreditgeld erschaffen...
DAS ist die blase, meine lieben.... denn den banken gehört die grossindustrie grösstenteils, und diese werte fallen ihnen nur zu, weil sie selber mittel zur investition aus dem nichts herbeizaubern dürfen.... DAS nenn ich mal ne art reich zu werden...
korrekterweise sollte der film also heissen wie im original : geld als schulden (money as debt)....
ich empfehle ihn einfach mal anzuschauen....
bless
|
|
|
|
| |
Phiesen R-P.de User

Alter: 24 Anmeldedatum: 12.09.2005 Beiträge: 1339 Ort: Münster
|
22.01.2008 20:42
|
ja genau das ist es!!!!!!!!!
auf jeden ne gute zusammenfassung aber man sollte ihn gesehen haben!
erschreckend aber wahr...
|
|
|
|
| |
B Rebell R-P.de User

|
22.01.2008 21:07
|
|
|