Afropop.org ist ein Portal für afrikanische Popmusik.
Mit einer Spendenaktion haben sie 12.000 € gesammelt für einen Musik-Doku-Trip durch Ägypten. Das Ziel ist bereits erreicht:
http://www.kickstarter.com/projects/afropop/mysticism-to-metal-egypt-revealed-through-music
.............................
.................
.........
....
da ich es mir nicht leisten kann, selber finanziell beizutragen, möchte ich den Trip unterstützen, indem ich hier über den weiteren Verlauf des Projekts berichte.
Ihr könnt noch bis zum 30. Mai spenden, u.a. könnten dann auch filmemacher vor Ort bezahlt werden.
to be continued.
uwe
hier also die Fortsetzung, wie versprochen: ein Radiobericht, speziell über Musik in Kairo, die Stadt am Nil:
" [...]some of these Coptic hymns have Pharonic roots. Because as I said it’s a long time ago, and the oldest hymns were composed by our early fathers. Some of these hymns, like Epouro were sung in the ceremonies for the Pharaoh. Epouro means “king” as in king of the peace." George Kirillos
Unter folgendem Link findet Ihr außer der Radiosendung,
Jeder kennt den Song von Damian Marley, in dem er die Hookline einem äthiopischen Jazzstück entnahm (As we enter).
Hier ist der Mann, Komponist des Stücks, "der den Jazz nach Ithiopia zurückbrachte."
und hier Mulatu Astatke & The Heliocentrics mit der Original-Version "Yegelle Tezeta" (As we Enter).
Alter: 29 Anmeldedatum: 21.07.2005 Beiträge: 1455 Ort: MS Kronenburg
17.05.2012 16:32
Naja, mit Afrobeat hat das für mich jetzt nicht so viel zu tun. Dass das aber auf auf Reggae-Partys mit hohem Dancehall-Anteil laufen könnte glaub ich sofort. Hätte vermutlich nicht mal gemerkt, dass es "was anderes" sein könnte..
Pk_Zero R-P.de User
Alter: 35 Anmeldedatum: 03.06.2006 Beiträge: 1378 Ort: pangaea, dburg, ms
17.05.2012 18:24
Ja, stimmt..meinte auch eher Afropop, Afrosound... whatever, vielleicht kann uns ja jemand aufklären.
Ein paar Elemente/Instrumente unterscheiden sich ja schon zum Dancehall, so dass sich das wohl bemerkbar macht. Allerdings wird auch mittlerweile soviel miteinander gemischt..da kann man dann auch schlecht differenzieren..oder es als irgendeine spezielle Musikrichtung betiteln.
Naja, Hauptsache wir hören bald mehr von dem stuff auf`m Dance