Ich nehme mal die Ankündigung von Irie Myah beim Hafenfest zum Anlass, das zu tun, was ich schon länger vor mir herschiebe: Euch die "Crime on humanity" wärmstens ans Herz zu legen!
Nein, Miah hat mich nicht für die Lobeshymnen bezahlt

. Ganz im Gegenteil: Zehn Euro hat mich die handsignierte Hörprobe gekostet und da es die Katze im Sack war, weiß ich erst heute, daß die CD jeden Cent wert ist.
Die Songzusammenstellung ist stilistisch sehr vielseitig und das bemerkenswerte ist, daß jeder Stil mit viel Können und Wissen (um Reggae und Musik im allgemeinen) eingespielt wurde. Viele schöne Details lassen vermuten, daß großer Aufwand beim Einstudieren und Aufnehmen betrieben worden ist. 100% handgemacht. Ob man nun den Bläsern oder dem Gitarristen oder dem Keyboarder ein Sonderlob aussprechen sollte? Wäre in jedem Falle verdient. Was aber zählt ist die homogen gute Gesamtleistung. Doch ein Sonderlob an den Texter und Sänger: Irie Myah hat je nach Song lustige, tiefe und immer treffende Texte zusammengebracht. Und es ist kein Makel, daß er nicht versucht, sie auf Patois rüberzubringen. Es ist sehr positiv weil authentisch für ihn und seine Musik, daß er es in sauberem Englisch macht und auch geradeheraus auf Deutsch Klartext redet. Respekt dafür!
Also, egal ob Roots Rock, Ska, Vintage Styles, dubby oder souliger Reggae: Alles ist dabei und alles kann man sich verdammt gut anhören. Wird sogar mit jedem Mal besser (bisher:)) . Mein persönlicher Favourite: What else. Cooler Style!
Tip: Kaufen. Zumindest brennen!
(gerade weil es aus Münster kommt)