|
Autor |
Nachricht |
 |
badman-killa schau ab und zu vorbei

Alter: 28 Anmeldedatum: 19.09.2005 Beiträge: 9 Ort: bush bush
|
03.10.2005 14:42
|
IM "Kann es das wirklich geben" Forum hat Doc Loomis bei mir das Thema Homos und Musik angeregt. Wie ist denn die allgemeine Meinung im Raum Münster
überhaupt zu diesem Thema?
Pro oder contra  Chi Chi Man 
|
|
|
|
| |
TuneFish R-P.de User

Alter: 29 Anmeldedatum: 20.06.2005 Beiträge: 1287 Ort: emsdetten
|
03.10.2005 15:34
|
solang sie mich in ruhe lassen und nicht anmachen, sollen se machen was se wollen 
|
|
|
|
| |
dadu Hase, alter

Alter: 37 Anmeldedatum: 22.05.2005 Beiträge: 1095 Ort: Münster
|
03.10.2005 16:46
|
Ich finde, sie haben das gleiche Recht jemanden anzumachen, wie jeder andere auch!!!
Sie haben aber genauso wie jeder andere zu respektieren, wenn jemand nicht darauf eingehen will!
Man kann doch nicht sagen, dass Schwule so lange ok sind, bis sie einen ansprechen - die können doch auch nicht sehen, ob Du schwul bist oder nicht...
Penetrantes Auftreten stört mich ja auch - ob es jetzt von einem Mann ist oder von einer Frau, die ich nicht attraktiv finde.
Zur Musik: ich freue mich immer über Soundsystems, die eine Vorauswahl machen und ich weiß, dass ich nicht plötzlich zu menschenverachtenden Tunes voll abgehe (ich krieg´s nämlich auf Partys auch nicht unbedingt mit, was mir die Lyrics so erzählen...)
Ich habe mich aber auch mit Leuten unterhalten, die nicht ganz so streng bei der Auswahl sind, weil sie z.B. auf Jamaika waren und dort auf Partys waren, auf denen selbstverständlich Schwule zu genau diesen Tunes abgefeiert haben. Ohne dass sie angepöbelt wurden...
Deftige Ausdrucksweisen lernen die Kids dort schon sehr früh und vieles klingt wohl noch derber, als es gemeint ist.
Aber da verschiedene Kulturen beim Zusammentreffen immer auch voneinander lernen, sollten wir in diesem Fall nicht diese Denkweisen übernehmen - es gibt genug gutes in der jamaikanischen Kultur, Lebens- und Sichtweise, dass wir diesen Teil nicht brauchen!
Da können die Jamaikaner vielleicht mal etwas von uns lernen...
|
|
|
|
| |
Mojo R-P.de User

Alter: 24 Anmeldedatum: 22.05.2005 Beiträge: 425 Ort: Nottuln
|
03.10.2005 17:16
|
absolut!
schließ mich da ausnahmslos an!!! und finde den unteren Teil mit den jamaikanischen Verhaltensweisen ziemlich interessant. Das hätte ich echt nicht gedacht!
|
|
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.
|
| |
|
| |
doc loomis R-P.de User

|
03.10.2005 17:21
|
| dadu hat geschrieben: | Ich finde, sie haben das gleiche Recht jemanden anzumachen, wie jeder andere auch!!!
Sie haben aber genauso wie jeder andere zu respektieren, wenn jemand nicht darauf eingehen will!
Man kann doch nicht sagen, dass Schwule so lange ok sind, bis sie einen ansprechen - die können doch auch nicht sehen, ob Du schwul bist oder nicht...
Penetrantes Auftreten stört mich ja auch - ob es jetzt von einem Mann ist oder von einer Frau, die ich nicht attraktiv finde.
Zur Musik: ich freue mich immer über Soundsystems, die eine Vorauswahl machen und ich weiß, dass ich nicht plötzlich zu menschenverachtenden Tunes voll abgehe (ich krieg´s nämlich auf Partys auch nicht unbedingt mit, was mir die Lyrics so erzählen...)
Ich habe mich aber auch mit Leuten unterhalten, die nicht ganz so streng bei der Auswahl sind, weil sie z.B. auf Jamaika waren und dort auf Partys waren, auf denen selbstverständlich Schwule zu genau diesen Tunes abgefeiert haben. Ohne dass sie angepöbelt wurden...
Deftige Ausdrucksweisen lernen die Kids dort schon sehr früh und vieles klingt wohl noch derber, als es gemeint ist.
Aber da verschiedene Kulturen beim Zusammentreffen immer auch voneinander lernen, sollten wir in diesem Fall nicht diese Denkweisen übernehmen - es gibt genug gutes in der jamaikanischen Kultur, Lebens- und Sichtweise, dass wir diesen Teil nicht brauchen!
Da können die Jamaikaner vielleicht mal etwas von uns lernen... |
*sign*
|
|
Aug um Aug bedeutet nur, dass die Welt erblindet. (Mahandas Karamchand Gandhi)
Die Regierung möge sich ein neues Volk wählen. (Bertolt Brecht)
|
| |
|
| |
TuneFish R-P.de User

Alter: 29 Anmeldedatum: 20.06.2005 Beiträge: 1287 Ort: emsdetten
|
03.10.2005 18:16
|
sehr überzeugend dadu 
|
|
|
|
| |
uwegroover R-P.de User

Alter: 52 Anmeldedatum: 08.07.2005 Beiträge: 1470 Ort: muenster
|
03.10.2005 18:44
|
das thema beschäftigt mich schon lange.
und man muss mal feststellen: bei einigen, die es mit der Rasta-Ideologie auch in Europa versuchen ernst zu nehmen, hat sich schwulen-ablehnung eingenistet.
es kommen argumente wie: "das ist von Jah nicht so gewollt, dass ein mann einen mann (eine "frau eine frau" wird nicht so oft erwähnt)attraktiv findet.
oder "schwule zeugen keinen nachwuchs, und für rasta sind kinder das glück und die zukunft".
dann wiederum gibt es positionen wie: "natürlich sind wir tolerant gegenüber schwulen. doch die sollen doch als minderheit verständnis
für minderheiten wie die dancehall-massive und deren protagonisten haben. schliesslich versuchen viele sänger, die selbst schwul oder bi sind, durch das dissen von butty-bways nur, von sich selber abzulenken".
diese position richtet sich gegen schwulenorganisationen, die boykotts von tourenden künstlern wie capleton oder sizzla (erfolgreich) anstrengen.
letztens habe ich ein video eines caplteton-auftritts beim summerjam gesehen, wo er klar "rome, de pope , all butty bways and lesbians" ge-"bunn dem" -t hat. kennt man, normal, klar. was mich geschockt hat war, wie die weissen jugendlichen dadrauf steilgegangen sind.
und ich hatte nicht den eindruck, dass alle überhaupt nicht wussten, worum es ging.
manchmal fragt man sich eben: ist rasta-philosophie eigentlich eine tolerante lebenseinstellung?
wird sie einfach nur missbraucht von all diesen militanten pappköppen, oder ist der kern intolerant und rückwärtsgewandt?
davon abgesehen sollte man sich keine illusionen machen: vermutlich haben viel mehr menschen wie frau/man als "tolerante/r" glaubt offen oder insgeheim eine ablehnende haltung zu abweichenden sex-praktiken.
z.b. fast die ganze sog. "dritte welt", also nicht nur jamaika.
also auch Du und ich, wenn wir zufällig dort geboren wären. sind wir aber nicht.
uwe
|
|
|
|
| |
badman-killa schau ab und zu vorbei

Alter: 28 Anmeldedatum: 19.09.2005 Beiträge: 9 Ort: bush bush
|
04.10.2005 12:26
|
Persöhnlich finde ich Sound´s die eine Vorauswahl treffen für´n Arsch! Ich fand es auch nicht gerade berauschend, dass Sizzla beim Jam abgesagt hat. Und Münster ist so die einzige Stadt die ich kenne, wo nur sehr selten solche Tunes gespielt werden. Wir sollten die Musik mit allem annehmen was sie zu bieten hat, und sie nicht geschnitten ( was sich meistens sehr komisch anhört) oder gar nicht spielen.
|
|
|
|
| |
dadu Hase, alter

Alter: 37 Anmeldedatum: 22.05.2005 Beiträge: 1095 Ort: Münster
|
04.10.2005 13:06
|
dann würde mich mal interessieren, welche Soundsystems Du in MS für´n Arsch findest - das dünnt dann Deine Reggae-Landschaft hier doch gewaltig aus...
Und bei der doch ziemlich grossen Posse in MS scheint ja irgendwas richtig zu laufen!
Und ganz ehrlich: ich werde NIE einfach alles übernehmen, was mir irgendjemand vorsetzt - sei es im Reggae, im Freundeskreis, in der Politik oder sonstwo. Und eine Zuhörerschaft von "Ja-Sagern" dürfte für die Artists auf Dauer ganz schön langweilig werden...
Es gibt bei weitem genug wirklich wichtige Themen, die in Texten aufgegriffen werden können. Und wenn ein Selecta (Auswähler=Vorauswähler) keine Lust hat, sich zu prostituieren und gegen seine Überzeugung sein Hobby oder Job auszuführen und deshalb bestimmte Lieder nicht spielt, dann finde ich das OK.
|
|
|
|
| |
uwegroover R-P.de User

Alter: 52 Anmeldedatum: 08.07.2005 Beiträge: 1470 Ort: muenster
|
04.10.2005 15:43
|
ich fände es auch ziemlich geil, patois so gut zu beherrschen, dass ich jeden diss-code hinsichtlich butty bways , lesbians etc. sofort erkenne.
ich muss aber zugeben, dass das nicht der fall ist. es könnte mir also durchaus passierien, in cool & deadly mal was zu spielen, was ich garnicht spielen würde,
wenn ichs verstünde.
ich frage mich aber, ob in münster überhaupt jemand so gut jamaikanisch versteht, dass er jede anspielung in dieser richtung sofort richtig einordnen kann.
was ich gut finde, dass sizzla (den ich musikalisch teilweise sehr schätze) und capleton durch die boykott-aufrufe mal merken, dass nicht überall auf der welt schwulen-disse ganz toll ankommt.
|
|
|
|
| |
rawsta ...das muss reichen

Alter: 28 Anmeldedatum: 28.05.2005 Beiträge: 1191 Ort: zuhause
|
04.10.2005 17:55
|
| uwegroover hat geschrieben: |
was ich gut finde, dass sizzla (den ich musikalisch teilweise sehr schätze) und capleton durch die boykott-aufrufe mal merken, dass nicht überall auf der welt schwulen-disse ganz toll ankommt. |
stimmt!!!
Wäre echt schön wenn Sizzla,etc die Energie die sie in die "Butty-Rider"-Lieder stecken mal in "vernünftige" Lieder stecken würden...
Wie z.B Macka B
Der ist sowas von über-politisch-korekkt...
bei dem würde man sowas wahrscheinlich nie finden(glaub ich)

|
|
Rawsta's Showcase
'bis gestern war ich festival-backstage-jungfrau, war quasi das erste mal. bin auch extra ganz vorsichtig reingegangen...' |
| |
|
| |
manu ranking Wasserträger

Alter: 38 Anmeldedatum: 24.05.2005 Beiträge: 1015 Ort: troddin´home...
|
04.10.2005 18:10
|
schluss mit diesem kultur-tourismus.
typisch kolonialer quatsch....sorry.....wenn euch reggae nicht gefällt, wie er ist, hört ihn nicht oder macht ANDEREN.
aber unabhängig vom thema, finde ich (als jemand,der das MEISTE versteht), es grundsätzlich zum kotzen, eine musikalische kultur eines armen landes zu übernehmen, und DENEN dann versuchen vorzuschreiben, wie das RICHTIG geht.!!!!!!!
hat uns keiner von denen gebeten ihre musik zu hören.
wir lassen die verhungern und ihrem system ausgeliefert, während wir unsern arsch im trockenen haben....
WER BIN ICH DENN, DAS ICH DENEN SAGE WAS RICHTIG IST?
schwulenhass is in der dancehall NUR thema, weil SEX eines der primären themen in der dancehall ist.
und da singt der sänger nu makl was er dernkt!
und das in einem land in dem sich jüngst über 90 % der bevölkerung GEGEN eine lockerung des homo-paragraphen ausgesprochen haben.!!!!!!!
da wird er da wohl kaum anecken....
2. dancehall lebt zu 70 % von martialischer sprache und is doch fun.
auch in jamaika werden nicht regelmässig schwule getötet.(zumindest auch nicht mehr als andre im ghetto,getme?)
kombiniere erstens mit zweitens und du bist nah dran....
hört zu oder nicht. aber lasst die yardies in ruhe, oder sucht euch was andres....*provokant modus* 
|
|
|
|
| |
manu ranking Wasserträger

Alter: 38 Anmeldedatum: 24.05.2005 Beiträge: 1015 Ort: troddin´home...
|
04.10.2005 18:13
|
...eines noch:
die yardies sind da auch ehrlicher....
guckt ma in eure kreise, wen IHR so kennt....
da gibt es viele die sagen "ich hab nix gegen schwule", weil das numal moralischer konsens is hier öffentlich, und du sonst unter feuer gerätst...
....aber privat hörste sie NUR sprüche bringen....!!!!!!
ich behaupte fast: auch HIERZULANDE gibt es viel mehr menschen die schwulsein befremdlich finden, als sie alle zugeben.
...auch über 50%!
selah
|
|
|
|
| |
der T Royal Fire Movement

Alter: 32 Anmeldedatum: 18.07.2005 Beiträge: 206 Ort: WARstein
|
04.10.2005 18:35
|
Aight!!! @ dadu und uwe
und
Aight!!! @ manu
Also ich hab im Grunde genommen auch nichts gegen Schwule oder Lesben.
Aber ich muss auch sagen das es mich schüttelt wenn sich 2 Männer küssen oder befummeln, ehrlich gesagt ekelt es mich auch!
Ich werde niemals eine Vorauswahl bei meinen Tunes treffen in bezug auf batty oder chichiman lyrics!!!
Dafür gehen sehr viele davon zu steil!!!
Allerdings will ich obwohl ich es laut heraus schreie niemals einen chichiman erschiessen verdammt!!!
Im grossen und ganzen soll jeder so exestieren wie er es für richtig hält!!!
bless
|
|
|
|
| |
nexus Natural Vibes

|
04.10.2005 19:31
|
| rawsta hat geschrieben: |
Wäre echt schön wenn Sizzla,etc die Energie die sie in die "Butty-Rider"-Lieder stecken mal in "vernünftige" Lieder stecken würden... |
Nur das Batty Rider ne Hotpants ist und nix mit battyboy biz zutun hat.. nur als aufklärung.. naja und meine 2 cent zu thema sind...
das man ja nicht alles gutheissen muss was ein artist von sich gibt
da es ja seine meinung ist die er vertritt und nicht für alle als gesetz gilt.. ist jawohl klar..
und ihr wisst selber das musik texte leute ändern können bzw. beeinflussen.. ausserdem heisst es in vielen tunes auch chi chi man etc..
chi chi kann für schwul stehen aber auch für verrückt..
ausserdem muss man das dann immernoch selber mit sich ausmachen wie man den text verstehen will und wie man ihn verstehe sollte.. man darf ja nicht alles 1 zu 1 übersetzen... meiner meinung nach... !!!
|
|
|
|
| |
|
|