|
Autor |
Nachricht |
 |
Olli Mackatree Posse

Alter: 38 Anmeldedatum: 29.05.2005 Beiträge: 757 Ort: Münster
|
04.10.2005 20:31
|
Ich hab nix gegen Schwule und Lesben. Und ich liebe die Musik von Sizzla, Buju und Capleton: Reggae! Das nun die Beschäftigung mit einer Randgruppe (hier wie dort) so ein Riesenthema ist - schade (aber soooo viele Themen hat auch diese Kultur nicht). Den Zusammenhang, warum ausgerechnet Reggaeartists auf ausgerechnet Homosexuelle schiessen verstehe ich nicht, trotzdem ich die Sekundärdiskussion seit langem verfolge. Die Diskussion kreist immerwieder darum, ob einer dem anderem (wir denen?) etwas vorschreiben darf oder sich das auch nur anmaßen darf. Für mich garnicht der Punkt. Ich find, die o.g. Jungs und andere Battymanburner dürfen weiter ihre Stories machen und das gerne auch in Deutschland, und wem es gefällt, der geht drauf ab. Und dann darf es die geben, die nicht drauf stehen und zu denen gehöre ich. Meine Kultur. In meiner toleranten Reggaekultur.
Jungs und Mädels, nehmt das Thema nicht zu ernst und bleibt n bisschen freundlich!
|
|
|
|
| |
nexus Natural Vibes

|
04.10.2005 20:38
|
| Olli hat geschrieben: | | Den Zusammenhang, warum ausgerechnet Reggaeartists auf ausgerechnet Homosexuelle schiessen verstehe ich nicht. |
manu hat das schon ganz gut gesagt in diesem satz...
| manu ranking hat geschrieben: |
schwulenhass is in der dancehall NUR thema, weil SEX eines der primären themen in der dancehall ist. |
Jungs und Mädels, nehmt das Thema nicht zu ernst und bleibt n bisschen freundlich!
den satz unterschreibe ich auch olli.... sehe das ähnlich.. !!
|
|
|
|
| |
der T Royal Fire Movement

Alter: 32 Anmeldedatum: 18.07.2005 Beiträge: 206 Ort: WARstein
|
04.10.2005 21:34
|
Aight!
und chichiman steht auch für bussinessmann aka Lackaffe aka samstagmorgenAutowäscher aka Mister Perfectdorf!!!
|
|
|
|
| |
kolja admin

Alter: 30 Anmeldedatum: 12.05.2005 Beiträge: 2106 Ort: bis Sommer 2010: Neuseeland
|
04.10.2005 21:45
|
gut geschrieben @ dadu & uwe
im gegen satz zu manus erstem teil (>da wird er da wohl kaum anecken....)
sorry man ist echt ein wenig zu polemisch und trägt trotz richtigkeit nicht viel zur diskussion bei
außserdem geht es (mir) auch um leute wie beenie man die bestimmt alles andere als arm sind !
volkommen recht (imho!) hast du aber damit, das man die texte nicht wörtlich nehmen darf !
es ist und bleibt eine andere kultur die wir uns anhören
und diese eckt nicht nur in diesem punkt an unsere, zum glück liberalere, kultur an
(ich meine die martialische sprache)
wobei wie oft benutzen wir in der deutschen sprache -schwul- als schimpfwort,
ohne damit homosexuelle diskriminieren zu wollen
im grunde genommen sind es christliche bekenntnisse
und der papst haz auch noch nirgendwo auftrittverbot bekommen
bin christ: NEIN, die sollten auch mal ihre "traditionen" überdenken
habe ich probleme mit schwulen: NEIN, ob schwul - hetero, gross - klein, schwarz - weiss, der mensch zählt
bin ich schwul: NEIN, hätte aber auch kein problem damit
kann ich es nachvollziehen das im reggae homophobische gibt: NEIN, trotz meinungsfreiheit, welch hier (imho) weit überschritten ist
höre ich diese lieder trotzdem: JA, zwangsweise, da ich nicht alles verstehe
tanze ich zu solchen liedern: JA, weil auf nem dance der riddem für mich mehr zählt als die lyrics
und nochmal zur akzeptanz von schwulen im allgemeinen
ich hab mich in den letzten tagen viel mit dem thema homophobie und reggae befasst
dabei sehr viele meinungen gehört und gelesen
ich muss sagen ich bin erschreckt!!
vorher dachte ich das schwul sein bei uns akzeptanz findet doch es ist im besten falle toleranz,
welche dann in etwa so ausgedrückt wird:
"ich hab nicht gegen schwule, solange sie mich in ruhe lassen"
das hört sich einfach noch nicht akzeptiert an
ONE LOVE
kolja
|
|
Das Leben ist unberechenbar - deshalb ist Improvisation wichtiger als Planung!
Mit der Einführung der Planung ersetzte man den Zufall durch den Irrtum.
Es ist besser zu geben, als zu leihen, und kostet ungefähr gleichviel.
Der Zufall ist der einzig legitime Herrscher des Universums.
|
| |
|
| |
dadu Hase, alter

Alter: 37 Anmeldedatum: 22.05.2005 Beiträge: 1095 Ort: Münster
|
04.10.2005 21:46
|
olli und nexus: ja!!!!
und manu: hier noch ein paar Gründe, warum ich Reggae eben doch liebe...
allein, was in diesem Jahr hier in Münster alles an guten Dingen passiert ist, was eine gute Gemeinschaft und die Zusammenarbeit angeht:
Outtadoor
Jamrock
Unity Jam
...
demnächst unser Gig mit Münsteraner Sängern aus verschiedensten Szenen
und natürlich das Forum!!!
das sind alles echt positive Dinge und es sind eben nicht nur die Partys, sondern auch ein guter Teil positive Lebenseinstellung, die den Leuten durch Reggae-Musik geschenkt wird.
Ich wünschte mir halt ab und zu ein wenig mehr Anteile dieser "positiv vibrations".
Dass die Jungs, die aus dem Ghetto kommen teilweise andere Themen drauf haben ist auch klar - ist wohl manchmal auch besser, wenn sie nicht über die Weltpolitik sinnieren
Man sammelt sich heutzutage seine Identität zusammen und greift sich aus verschiedensten Bereichen die guten oder vorteilhaften Dinge und Lehren heraus. Neben den besagten Anti-irgendwas-Elementen in dieser Musikkultur, die ich nicht so schätze, gibt es ungleich mehr positives, wichtigeres und allgemeingültiges in so vielen Songs - und das nehm ich mit!!!
(ich hoffe, es ist klar, dass ich nicht "Heile Welt"- Musik meine!)
In einer Sache bin ich mir ziemlich sicher: fast alle, die hier in MS gerade zu einem Anti-Schwulen-Lied abgehen, würden im nächsten Moment einem Schwulen helfen, wenn er wegen seines anders-Seins bedroht würde...
...oder?
|
|
|
|
| |
kolja admin

Alter: 30 Anmeldedatum: 12.05.2005 Beiträge: 2106 Ort: bis Sommer 2010: Neuseeland
|
04.10.2005 21:50
|
| Olli hat geschrieben: | | Jungs und Mädels, nehmt das Thema nicht zu ernst und bleibt n bisschen freundlich! |
ich nochmal
ich nehme das thema sehr ernst und kann menschen die sich dabe persöhnlich angegriffen fühlen gut verstehen,
vorallem wenn sie nicht das hintergrundwissen haben, mit dem wir unsere akzeptanz rechtfertigen
und freundlich sind doch alle geblieben
danke kolja
[edit] | dadu hat geschrieben: |
In einer Sache bin ich mir ziemlich sicher: fast alle, die hier in MS gerade zu einem Anti-Schwulen-Lied abgehen, würden im nächsten Moment einem Schwulen helfen, wenn er wegen seines anders-Seins bedroht würde...
...oder? |
das hoffe ich....
[/edit]
Zuletzt bearbeitet von kolja am 04.10.2005 21:53, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
| |
|
| |

|
04.10.2005 21:53
|
@ dadu natürlich würd jeder helfen, zumindest bin ich mir sicher das jeder der sich in diesem forum bewegt helfen würde!!! auch wenn er noch so badman ist oder tut!!!
|
|
|
|
| |
manu ranking Wasserträger

Alter: 38 Anmeldedatum: 24.05.2005 Beiträge: 1015 Ort: troddin´home...
|
04.10.2005 22:16
|
| kolja hat geschrieben: |
sorry man ist echt ein wenig zu polemisch und trägt trotz richtigkeit nicht viel zur diskussion bei
kolja |
deswegen der provokantmodus....12 jahre auseinandersetzung mit diesem thema führen halt zu dem schluss, das sich meistens gar nicht genug mit dem thema auseinandergesetzt wird, wenn diskutiert wird.
ich frag nicht, ob meine meinung beifall findet, das ist mir egal. so nebenbei: zu meiner haltung zu dem thema sagt das gar nix, weil man könnte jedes thema im reggae einsetzen und ich hätte die gleiche meinung... es geht mir um den umgang mit reggae im allgemeinen. es ist einfach arrogant und latent diktatorisch einem künstler aus anderen zusammenhängen vorzuschreiben, was er zu singen hat....wie gesagt, dann lieber ignorieren den mann...
außserdem geht es (mir) auch um leute wie beenie man die bestimmt alles andere als arm sind !
kolja |
lol...die armen dürfen, die wohlhabenden nich....nee hab schon verstanden...
ich denke es ist erheblich effektiver sich um die missstände in unserer eigenen umgebung zu kümmern. im privatleben wie global seh ich es nämlich so....wir kümmern uns zu wenig um unsern eigenen scheiss, und deshalb brauchen wir es fast zu schimpfen und andere verändern zu wollen....aber faktisch kann ich nur MICH ändern, seen...?alles andere ist energieverschwendung....
im grunde genommen sind es christliche bekenntnisse
und der papst haz auch noch nirgendwo auftrittverbot bekommen
kolja |
hier krieg ich richtig spass, kolja....
GENAU!!!! AUFTRITTSVERBOT FÜR´N HETZE-POPE!!!! LÖÖÖÖL!
kann ich es nachvollziehen das im reggae homophobische gibt: NEIN, trotz meinungsfreiheit, welch hier (imho) weit überschritten ist
kolja |
ich hätts freundlicher ausdrücken können, aber das meinte ich, kolja:
es ist hier nicht so einfach nazuvollziehen, und die gedqanken sind frei....grenzenlos....ich "töte" am 26.11. in wuppertal auch drei sounds, und komm nich in knast, und paar hundert leute freuen sich,hehehe....
vorher dachte ich das schwul sein bei uns akzeptanz findet doch es ist im besten falle toleranz,
welche dann in etwa so ausgedrückt wird:
"ich hab nicht gegen schwule, solange sie mich in ruhe lassen"
das hört sich einfach noch nicht akzeptiert an
ONE LOVE
kolja |
das meinte ich - polemisch - mit EHRLICHKEIT im yard....
wir diskutieren mit dem ansatz im rücken, das hier die ALLGEMEINE meinung ist, schwul ist okay....ihr bösen kariben, in europa sind wir soooooooo tolerant.
kann sein das du es bist, kann sein das ich es bin, aber bestimmt nicht die mehrheit-----wenn sie EHRLICH ist....
das ist falsch.stell dich hin und sag: ich scheiss auf solche tunes....aber versuch denen nicht einzureden, das das in der dancehall/auf der arbeit/in der schule/family hier mehrheitsfähig wär, schwul sein "toll" zu finden, oder "normal"..
da sind wir (vielleicht leider) noch weit von entfernt....wir haben nur einen staat, der nach 45 so klug war, ein system einzuführen was GRUNDSÄTZLICH versucht JEDE minderheit zu schützen, solange sie sich im allgemeinen an grundregeln hält....das setzt sich dann auch nach paar generationen auch gut durch, in erziehung, medien etcetera.
(is ja auch der einzige grund und nährboden, das wir überhaupt bequem über sowas diskutieren und nachdenken dürfen ---- vor 70 jahren hätt das schlecht ausgesehen, -----und wenn du täglich um dein leben fürchten müsstest, wegen krieg, hunger , terror oder unterdrückung.....dann siehts auch immer noch schlecht aus... sei dankbar für den zustand den du HIER vorfindest, bruder...und sei dir bewusst, das das LUXUS und ein riesengeschenk des herrn ist....!!!!!!!!)
nix für ungut....aber hat ja geklappt.... ihr seid alle wach! 
|
|
|
|
| |

|
04.10.2005 22:30
|
| dadu hat geschrieben: |
und manu: hier noch ein paar Gründe, warum ich Reggae eben doch liebe...
allein, was in diesem Jahr hier in Münster alles an guten Dingen passiert ist, was eine gute Gemeinschaft und die Zusammenarbeit angeht:
Outtadoor
Jamrock
Unity Jam
|
...das mein ich: schau, was HIER geht....!
und wenn´s HIER nix mehr aufzuräumen gibt (also: nach dir selbst,münster,deutschland,europa,westkultur....)...dann geh nach jamaika und fang da an aufzuklären....hehehe
*nich-ganz-so-ernst-gemeint*
...gibt ja hier auch keine horden von youth-artists die battymandiss-lieder rauf und runter singen,seen...?
ich behaupte: schwulenfeindlichkeit im reggae is überhaupt nicht UNSER problem....
EDIT: ausserdem glaube ich, das gelebtes beispiel IMMER effektiverer lehrer ist, als moralischer zeigefinger, oder gar druck....
|
|
|
|
| |
maru crate miner

Alter: 30 Anmeldedatum: 07.06.2005 Beiträge: 572 Ort: Kreuzberg
|
04.10.2005 22:35
|
ich behaupte menschen, die texte mitsingen, die sie nichtmal ansatzweise verstehen sind unser problem.
|
|
KNOWLEDGE, WISDOM, UNDERSTANDING & THE ONENESS OF GOD.
|
| |
|
| |
kolja admin

|
04.10.2005 22:40
|
danke manu, dass du dich mit meinen antworten auseinandergesetzt hast
man merkt die stark an, dass du dieses thema satt hast,
aber für mich anscheinend auch andere ist es ein bedürfniss meine/ihre meinung dazu mitzuteilen
das hat auch nichts mit "wir brauchen immer was zu schimpfen" zu tun, dann würd ich übers wetter schreiben
und lass bitte die kirche im dorf, vergleiche mit der welt vor 70 jahren sind zu weit weg...
denn wenn die feinstrukturkonstante nur etws kleiner wäre,
wären wir nur ein haufen ionisierter materie
und wenn du auf nem clash jemanden tötest, ist es was anderes als wenn man worte benutzt die den anschein erwecken können, das man sagt: pumpt den schwulen voll kupfer...
sorry für die harten worte
kolja
|
|
|
| |
|
| |

|
04.10.2005 22:51
|
| Zitat: | | und lass bitte die kirche im dorf, vergleiche mit der welt vor 70 jahren sind zu weit weg... |
Glaub manu meinte nicht zwingend unsere zeit vor 70 Jahren sondern eher das wir froh sein können in keiner unterdrückten gesellschaft mehr zu leben (bzw je gelebt zu haben)
| Zitat: | | und wenn du auf nem clash jemanden tötest, ist es was anderes als wenn man worte benutzt die den anschein erwecken können, das man sagt: pumpt den schwulen voll kupfer... |
sehe das wieder eher auch von den artists als beispiel für:
| Zitat: | | sorry für die harten worte |
bless
|
|
|
|
| |

|
04.10.2005 23:14
|
| der T hat geschrieben: | Glaub manu meinte nicht zwingend unsere zeit vor 70 Jahren sondern eher das wir froh sein können in keiner unterdrückten gesellschaft mehr zu leben (bzw je gelebt zu haben)
|
exactly....
|
|
|
|
| |

|
04.10.2005 23:25
|
| maru hat geschrieben: | | ich behaupte menschen, die texte mitsingen, die sie nichtmal ansatzweise verstehen sind unser problem. |
....sag ich doch! setz dich mit schwulenfeindlichkeit HIER in deiner direkten umgebung auseinander, wenn es dein thema ist......BEVOR du dich mit dem sermon beschäftigst den ein karibe zigtausend km entfernt auf vynyl gerotzt hat...
da haste wohl eher chance, das dein engagement auch zu ergebnissen führt.
ein yardie artist verdient bestenfalls hier nicht mehr, und singt halt wieder nur im yard (oder new york oder so) wie früher....und schlechtestenfalls geht er auf die zensur ein, singt gewisse lieder nicht, gibt seine haltung hier nicht mehr preis.....und tausende europäischer reggae-nachwuchs-listener generationen wachsen mal wieder in dem gedanken auf, das "rasta" ja so irie is´ und der artist ja sooo nice in seinen überzeugungen.....
nee,leute.....lieber NICHT....
und,kolja: wenn ich das thema SATT hätte, würde ich nicht soviel schreiben.....über all die 10.000 internet und real life diskussionen in den jahren würde man sich halt nur mal freuen, wenn auch einmal mehr als nur moralisch, politisch, westlich, oder gar werteVERGLEICHEND diskutiert wird.
und dann wird dochg direkt klar, wenn du statt schwulendiss, sexismus oder gewaltverherrlichung einsetzt, das ganze genauso gilt.
moral raus, thema rein. und das heisst: kampf gegen intoleranz : ja! aber doch bitte dort, wo man auch was ausrichten kann!!!!HIER!!!!! und nich in JA.....
alles andere ist für mich -diskussionstechnisch gesehen- (sorry) SELBSTGEFÄLLIG UND IRGENDWIE SO BEGLÜCKEND WIE ONANIE..... 
|
|
|
|
| |

|
04.10.2005 23:35
|
....noch was provokantes....  :
wenn man hier heute über schwulenfeindlichkeit auf JA-Schallplatten empörung empfindet, das immer wieder kundtut, und NICHT auf der nächsten toleranz-demo für gleichgeschlechtliche liebe mitläuft ist man ein heuchler und diskussions-tourist....
*böser satz*
*ein gang zurück*
es liegt uns ALLEN im blut: aufregung über sachen, die andere verursachen.......aber irgendwie auch ehrlicherweise STÄNDIG im glashaus zu sitzen,nich notwendigerweise schwulenhassend , aber ganz bestimmt nicht frei von intoleranz im allgemeinen....(da bin ich wenigstens reflektiert und ehrlich genug...  )
verstehste, ich will KEINEM ans bein pissen....ist doch genau was ich sag: räumen wir alle bei uns selber auf, gäb´s beim andern nix zu sehn...
und die tatsache das das ne utopie ist, sagt uns, das jeder von uns noch genug zu tun hat....danach fahrn wir nach jamaika....
hehehe.....
EDIT: und schwulenfeindlichkeit ist einfach nicht MEIN thema....schon gar nicht in einem land, wo ein homosexueller heutzutage auch nicht mehr probleme hat als n kiffer!SO! (....und kiffer dürfen nicht mal heiraten in dieser funktion,hehehe...löl)
|
|
|
|
| |
|
|